Second Unit #192 – Godzilla: Final Wars & Godzilla [1998]

Das United Nations Godzilla Countermeasure Center ist zurück! Wir schließen unseren Godzilla-Exkurs mit gleich zwei Streifen ab. Dem abgedrehten Godzilla: Final Wars (Amazon-Link*) und dem völlig unnötigen Godzilla (Amazon-Link*) von Roland Emmerich. 

Falls ihr euch fragt: Wer, wie, was, wo, Godzilla? Wir haben im ersten Anlauf über den ersten und letzten Film gesprochen und sind dann in einer späteren Ausgabe auf die Heisei-Staffel eingegangen.

[YouTube Direktlink]

[YouTube Direktlink]

Thomas liefert uns natürlich wieder eine Menge Hintergründe zum Cast und Crew der Filme. Bei Godzilla: Final Wars sind das vor allem: Regisseur Ryūhei Kitamura, der auch mit Isao Kiriyam, Wataru Mimura, Shōgo Tomiyama das Drehbuch schrieb. Tomiyama war außerdem für die Produktion zuständig. Die Besetzung ist ähnlich umfangreich:

Masahiro Matsuoka: Ozaki
Don Frye: Captain Gordon
Rei Kikukawa: Prof. Miyuki Otonashi
Kazuki Kitamura: Anführer der X-Aliens
Kane Kosugi: Kazama
Akira Takarada: UN-Generalsekretär Daigo/Alien-Klon
Tsutomu Kitagawa: Godzilla
Kumi Mizuno: EDF-Commander Namikawa
Maki Mizuno: Anna Otonashi

Beim Hollywood-Godzilla sieht es alles ein bisschen anders aus. Den hat vor allem Roland Emmerich verbrochen, das Drehbuch schrieb er zusammen mit Dean Devlin. Die Besetzungsliste ist bis auf einige wenige auch eher ein Witz:

Matthew Broderick: Dr. Nick Tatopoulos
Jean Reno: Philippe Roche
Maria Pitillo: Audrey Timmonds
Hank Azaria: Victor Palotti
Kevin Dunn: Colonel Hicks
Michael Lerner: Bürgermeister Ebert
Harry Shearer: Charles Caiman

In dieser extra langen Ausgabe sprechen wir über die beiden Filme, was für uns einen guten Godzilla-Streifen ausmacht und mit welchen Erwartungen wir an das japanische Reboot, Godzilla Resurgence (Amazon-Link*) herangehen werden. Klar ist: Auch dazu wollen wir eine Episode machen!

Im Podcast erwähnen wir übrigens noch zwei sehr gute Reviews zum 98er Godzilla: Half in the Bag sowie der Nostalgia Critic haben sich mit dem Machwerk auseinandergesetzt.

[Teaser-Bild: „godzilla fight“ by bunny hero is licensed under CC BY-SA 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge