Second Unit #189 (Godzilla, der Urgigant)

Tamino, Thomas und Godzilla sind zurück! In dieser Ausgabe springen wir in die 80er und besprechen Godzilla, der Urgigant (Amazon-Link*). Dabei geht es weit weniger ernsthaft als noch in der vorherigen Sendung zu. 

Dies ist die zweite Ausgabe zu unserer großen Godzilla-Trilogie. Im ersten Teil ging es um zwei Filme, den ersten von 1954 und das jüngste Hollywood-Remake. Findet ihr im Doppelpack hier.

[YouTube Direktlink]

Die Crew:
Regie: Kazuki Omori
Drehbuch: Kazuki Omori, Shin’ichirō Kobayashi
Produktion: Tomoyuki Tanaka
Musik: Kōichi Sugiyama
Kamera: Katsuhiro Katō
Schnitt: Michiko Ikeda

Die Darsteller sind:
Kunihiko Mitamura als Dr. Kazuhito Kirishima
Yoshiko Tanaka als Asuka Okouchi
Masanobu Takashima als Colonel Koroki
Megumi Odaka als Miki Saegusa
Koji Takahashi als Dr. Shirigami
Kenpachirō Satsuma, Shigeru Shibazaki und Yoshitaka Kimura als Godzilla
Masao Takegami als Biolante

Wir springen mit diesem Film in die Heisei-Staffel der Godzilla-Reihe und besprechen auch diesen Abschnitt. Außerdem geht es um die 80er-Action im Film; Themen wie Wissenschaft und Konflikte und zwischendrin gibt es einen kleinen Exkurs zu Pacific Rim.

In einem Monat schließen wir unsere Godzilla-Trilogie dann ab. Es wird dann ebenfalls wieder ein Doppelpack geben: Godzilla: Final Wars und Roland Emmerichs Godzilla von 1998.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 1:38:08 | Größe: 47,4 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Sebastian Dooris]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

  • LaLiLuLeLo

    Godzilla vs Destroyhaaaaaaaaaaa ist mein Favorit, denke ich….

  • http://www.enoughtalk.de jacker

    Wieder eine absolut großartige Sendung! In der Besetzung läuft das mit der ollen Echse :)

    • SecondUnitTamino

      Und zwar echs-orbitant!

      • http://www.enoughtalk.de jacker

        Deine Wortspiele sind unverw-echse-lbar!

        • SecondUnitTamino

          Das weiß i-chse-lber, aber danke ;-)

          • http://www.enoughtalk.de jacker

            Das klingt ech(t)se-lbstverliebt!

          • SecondUnitTamino

            Eher echsquisit!

          • http://www.enoughtalk.de jacker

            Na komm, ich l-echse nach mehr!

          • Gormenghast

            Echstra für dich?
            Musst du dich nicht eher um Lechs Luthor kümmern ;)

          • http://www.enoughtalk.de jacker

            Nee, die n-echse-te Superhero Unit ist HOWARD ;)

          • Gormenghast

            HOWARD soll ja ein ziemlicher Drechsfilm sein.
            Vor der Sichtung ziehe ich mir mal lieber ein paar Wodkas auf Echs.

          • http://www.enoughtalk.de jacker

            Verstehe nicht, wieso HOWARD so in der Luft zerf-echs-t wird :(
            Besonders die S-echs-szene war genial!

          • Gormenghast

            Entensechs???
            Ist das nicht ein Fall für den Indechs???

          • SecondUnitTamino

            Ich glaube der Film fällt eher in die Kategorie filmische Echskremente.

          • Gormenghast

            Hahaha…du bist ja ein wahrer Hechsenmeister mit Wörtern.

        • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

          Lame. Echs-trem lame!

          • http://www.enoughtalk.de jacker

            Whuat? Hater! Aber über solche Sticheleien kann ich hinw-echse-hen ;)

          • Deekin

            Wird das plötzliche Auftauchen von Godzilla in den Filmen nicht gemeinhin als Deus Echs Machina bezeichnet?

          • SecondUnitTamino

            Love, pure love… War natürlich klar, dass du dich hier nicht zurückhalten konntest ;-)

          • Deekin

            A lizard did it!

  • Thomas

    … oh ja, Godzilla gegen Destroyah, cooles Design, tolles Pacing und ein Ende, dass buchstäblich unter die Schuppen geht :-). Ich muss Christian und Tamino noch überzeugen, dass es doch noch den ein oder anderen Godzilla gibt, über den es sich in dieser Konstellation zu sprechen lohnt, Oder wie wäre es z.B. mit einem Special Toho gegen Daiei :-). Freuen wir uns aber erst einmal auf das nächste Special. Ich hoffe, Ihr seid dann alle wieder dabei.

  • Der Amiganer

    Dies dürfte womöglich von Interesse sein:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Godzilla_vs._Biollante#English_version

    Der Rechtsstreit mit Miramax in den USA könnte der Grund dafür sein warum der Film auch erst 2 Jahre später in Deutschland erschien.