Second Unit Special #09 – James Bond 007 – Octopussy

Wir widmen uns in unserer dritten Sondersendung zu James Bond logischerweise der dritten Inkarnation des Geheimagenten. Roger Moore rettet in Octopussy (Amazon-Link*) das geteilte Deutschland und die gesamte Welt.

[YouTube Direktlink]

Dieses Mal probieren wir einen “echten” Martini und keinen Vodka-Martini. Normalerweise besteht der Cocktail nämlich aus Gin und Wehrmuth, doch diese Komibnation hat uns nicht ganz so gut gefallen.

Ganz im Gegenteil zum Film. Tamino wird endlich warm mit der Reihe. In der Hauptrolle spielt Roger Moore den britischen Agenten, seine Gegenspieler sind Steven Berkoff als General Orlov und Louis Jourdan als Kamal Khan. Das Bond-Girl wird gespielt von Kristina Wayborn aka Magda und Maud Adams verkörpert Octopussy.

Letztes Mal sprachen wir noch den Mythos-Charakter der Bond-Filme an, dieses Mal versuchen wir uns langsam den Grenzen der Mythologie zu nähern. Was zeichnet die Bond-Filme eigentlich im Kern aus? Octopussy ist ziemlich routinierte 80er Action, sodass besonders Tamino auf seine Kosten kommt. Aber ist das schon alles, was 007 zu James Bond macht?

In der nächsten Episode überschreiten wir die Ränder des Mythos’ nämlich. Timothy Dalton spielt in Licence to Kill (Amazon-Link*) nämlich einen außergewöhnlichen Bond.

[Teaser-Bild: “Loew’s Jersey Theatre, Jersey City, NJ, 1/30/09 – 5 of 18” by Rob DiCaterino is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge