Second Unit #319 – The Dark Knight (Wiederholung)

Bevor wir in der nächsten Ausgabe über den neuen Joker (Amazon-Link*) sprechen, können wir doch noch einmal über den alten reden. In einer Wiederholung aus dem Juli 2012. Unsere Ausgabe zu The Dark Knight (Amazon-Link*).

Diese Podcast ist eine Wiederholung vom 25.07.2012.

[YouTube Direktlink]

Dazu verköstigen wir uns in der Diskussion passenderweise mit einem Whiskey. Wir trinken feinen Bourbon aus dem Hause Jim Beam. Den hatten wir zum Startschuss ja schon in Dosenform mit Cola gemixt, in dieser Ausgabe trinken wir ihn aber pur und teilweise auf Eis.

Unser erster Themenschwerpunkt in der Diskussion ist die phänomenale Besetzung. Gary Oldman, den Tamino noch aus The Fifth Element, True Romance und Léon kennt. Christian ist er besonders durch The Book of Eli im Gedächtnis geblieben. Morgan Freeman kennt man entweder als amerikanischen Präsidenten in fast jedem größeren Blockbuster oder auch als Gott in Bruce Almighty. Beide Rollen sind perfekt mit ihm besetzt. Den grandiosen Heath Ledger hätte man diese Rolle besonders nach A Knight’s Tale zunächst ja gar nicht zugetraut. Gerade in der Verhör-Szene lässt er seine Klasse erkennen.

Wir verweisen in der Diskussion auch auf Spider-Man 3, der ja ein ähnliches Aufgebot an Gegenspielern hatte, aber im Gegensatz zu The Dark Knight inhaltlich völlig auseinanderfällt. Außerdem verweisen wir natürlich auf Heat, bei dem wir damals schon Parallelen zum vorliegenden Film feststellen mussten.

Weiterhin diskutieren wir die verschiedenen Ansätze von Tim Burton und Christoper Nolan. Im Zuge dessen übt Tamino ein wenig Kritik, unter anderem an der etwas lächerlichen Batman-Stimme. Außerdem erwähnen wir kurz die anderen Comic-Verfilmungen, die sich auf einer Meta-Ebene mit kostümierten Helden beschäftigen. Namentlich Watchmen, Kick-Ass und Super.

Zum Abschluss spekulieren wir munter, wie „The Dark Knight Rises“ die Trilogie wohl beenden könnte und was danach mit DC-Comic-Helden auf der großen Leinwand passieren wird. Dazu vergleichen wir die Möglichkeiten einer Justice-Leage-Verfilmung mit dem Marvel Cinematic Universe und seinem riesigen Einspielergebnis. Dabei verweist Christian in seiner großen, großen Nerd-Liebe auf Superman und die beiden Man-Of-Steel-Teaser, die zumindest bei ihm für Gänsehaut sorgen.

avatar
Christian Steiner
avatar
Tamino Muth

[Teaser-Bild: „The Joker“ by johnantoni is licensed under CC BY-SA 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge