Second Unit #46 – Primer

Grüße aus der Zukunft! Nein, Gegenwart! Also Vergangenheit. Mit Primer (Amazon-Link*) steht diese Woche mal wieder ein Zeitreise-Film an. Unglaublich Indie und unglaublich polarisierend.

[YouTube Direktlink]

Doch zu Beginn noch einmal der Hinweis zum aktuellen Voting für den nächsten Hörervorschlag. Bis Dienstag 12 Uhr habt noch Zeit abzustimmen, danach ist Schluss. Also hin da!

Das Getränk in dieser Sendung ist eine Billig-Version der bekannten Hackerbrause. Wie passend.

Wir halten uns zu Beginn nur kurz mit den inhaltlichen Aspekten des Filmes auf. Dazu ist uns das Zeitreise-Thema in dieser Ausführung viel zu kompliziert. Stattdessen verweisen wir kurz auf den kreativen Kopf hinter dem Film, Shane Carruth, der die Hauptrolle spielt, das Drehbuch schrieb, Regie führte und natürlich auch produzierte. Der Plot ist grundsätzlich etwas blass und sehr kompliziert. Deshalb sei der Wikipedia-Artikel mit überschaubarem Diagramm empfohlen. Aber Vorsicht: Man verdirbt sich damit ein wenig das Film-Erlebnis. Also im Zweifelsfall erst gucken und dann Wikipedia studieren.

Natürlich erwähnen wir bei der Thematik auch ähnliche Filme und vergleichen viel. Das wäre beispielsweise The Butterfly Effect, Looper und 12 Monkeys.

Zum Schluss sprechen wir über „komplizierte“ Filme. Filme, die sich nicht aus sich selbst heraus verstehen lassen, sondern weitere Wikipedia-Recherchen benötigen. Oder Filme, die ein großes Rätsel aufstellen, das erst durch uns Zuschauer entschlüsselt werden will. Dabei erwähne ich zum Beispiel die TV-Serie Lost und einen TED-Talk von J. J. Abrams zur „Mistery Box“. Spannendes Thema und ein guter Vortrag! Tamino kennt das Phänomen aus einem Hörspiel namens Darkside Park.

Nächste Woche bringen wir uns und euch in Oscar-Stimmung. Argo (Amazon-Link*) scheint ja ein großer Geheimtipp zu sein. Wir sind gespannt auf Ben Afflecks Politik-Thriller.

 

[Teaser-Bild: „white shirts“ by ichigonotsukikage is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge