Second Unit #32 – James Bond 007: Skyfall

Es geht kontrovers zu im Hause Second Unit! An Skyfall (Amazon*) scheiden sich nämlich unsere beiden Geister.

[YouTube Direktlink]

Doch vor der lebhaften Diskussion zum Film, gibt es wie immer einige Kleinigkeiten zu erwähnen. Wir verweisen an dieser Stelle auf das Voting zum Hörervorschlag und auf unsere Frage der Woche aus der letzten Sendung! Natürlich erwähnen wir auch kurz unser umfangreiches Special zu Bond, dessen endgültiger Abschluss mit dieser Sendung erfüllt ist. Wir erwähnen auch kurz die aktuelle Lage der Gerüchteküche, nach der Nolan wohl gerne einen Bond machen würde und Daniel Craig uns noch zwei weitere Filme als 007 erhalten bleibt.

Das Getränk stammt diese Woche aus den Fingern Taminos. Er hat uns einen Orangen-Martini gemixt, der mir aber viel zu scharf war. Wer mixt auch Tabasco in seinen Cocktail?!

Natürlich behandeln wir den Film wieder in zwei Teilen. Zu Beginn widmen wir uns der Besetzung und allgemeinen Anmerkungen. Die Casting-Liste ist umfangreich: Sam Mendes im Regie-Stuhl und Thomas Newman als Komponist. Dazu natürlich Daniel Craig als James Bond, Judi Dench als M, Javier Bardem als Bösewicht, Naomie Harris als Eve, Ben Wishaw als neuer Q, Ralph Fiennes als Gareth Mallory (tatsächlich auch als Voldemort in Harry Potter) und Bérémice Marlohe als Serverine aka Bond-Girl, die mich wirklich irgendwie an Olivia Munn erinnert.

Der Spoilerpart beginnt ab 44:40, in dem wir konkreter auf Plot und Twists eingehen. Im Zuge dessen erwähnen wir auch TV-Serien wie 24 und Sherlock, außerdem philosophieren wir ein wenig über das Problem von (vermeintlich) fehlender Spannung in heutigen Filmen.

Die Frage der Woche richtet diese Woche besonders, aber nicht nur an Bond-Fans: Wie gefällt euch der radikale Neuanfang der Bond-Serie, verkörpert durch Daniel Craig und die harte Gangart der neuen Filme mit ihm? Ist das noch Bond für euch, oder seid ihr ähnlich enttäuscht wie Tamino?

Nächste Woche wollen wir wieder ins Kino, und zwar widmen wir uns dem Mammut-Werk Cloud Atlas (Amazon*).

[Teaser-Bild: „skyfall“ by Rick is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge