Second Unit #315 – Werk ohne Autor (feat. Kunst & Horst)

Und schon wieder deutsches Kino! Dieses Mal mit Florian Henckel von Donnersmarck, irgendwie auch mit Gerhard Richter, aber definitiv mit Daniela vom Podcast Kunst & Horst. Es geht um Werk ohne Autor (Amazon-Link*) und um die Frage, was genau dieser prestigeträchtige Streifen eigentlich mit dem Leben des großen Künstlers macht.

[YouTube Direktlink]

Der Film stammt aus der Feder und Regie von Florian Henckel von Donnersmarck. In der Hauptrolle spielt Tom Schilling als Kurt Barnert, direkt an seiner Seite ist Sebastian Koch als Professor Carl Seeband dabei. In weiteren Rollen spielen Paula Beer als Ellie Seeband, Saskia Rosendahl als Elisabeth May, Hanno Koffler als Günther Preusser, Lars Eidinger als Ausstellungsführer Heiner Kerstens, Jonas Dassler als Ehrenfried May und Franz Pätzold als Max Seifert.

Es geht in der Diskussion vor allem um die Figuren, die problematische Darstellung von Frauen, um die Darstellung und Verhandlung von Kunst, um das platte Narrativ des Genies, um Florian Henckel von Donnersmarcks Missverständnisse und Verhebungen sowie um die Biografie des realen Gerhard Richters. Wir machen in dieser Sendung als0 mal wieder Überstunden.

Ihr könnt den Podcast tatkräftig unterstützen! Mit dem Premium-Paket auf Patreon oder Steady erhaltet ihr Zugang zur monatlichen Making-Of-Show State Of The Unit sowie Livestreams während unserer Podcastaufzeichnungen. Alle Infos findet ihr hier.

In der nächsten Woche übernimmt die Superhero Unit mit Hellboy – Die goldene Armee (Amazon-Link*). Bei uns soll es dann die Woche drauf weitergehen und zwar mit Tamino, Martin Scorsese und Goodfellas (Amazon-Link*).


avatar Christian Steiner Für bessere Podcasts! Icon Paypal.me Icon Second Unit Wunschzettel Icon
avatar Daniela Ishorst

[Teaser-Bild: “Hand Tool – Brushes” by Tanja-Milfoil is licensed under CC BY-SA 2.0]

[Unterstützen: Patreon | Steady | PayPal | Überweisung | Shop]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: TwitterInstagramLetterboxd | Discord]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge