Second Unit #312 – The Prestige (feat. Kunst & Horst)

Abrakadabra! In dieser Ausgabe widmen wir uns wieder mal einem unserer Lieblingsregisseure Christopher Nolan. Dieses Mal geht es um  The Prestige (Amazon-Link*), einem der Lieblingsfilme von Daniela Ishorst.

[YouTube Direkttrailer]

Regie stammt Christopher Nolan, der zusammen mit seinem Bruder Jonathan das Drehbuch schrieb. Der Film basiert auf dem Roman von Christopher Priest. In den beiden Hauptrollen rivalisieren sich Hugh Jackman als Robert Angier und Christian Bale als Alfred Borden. Daneben spielen Michael Caine als Cutter, Rebecca Hall als Sarah, Scarlett Johansson als Olivia Wenscombe, David Bowie als Tesla und Andy Serkis als Alley.

Wir versuchen zunächst den Plot chronologisch zusammenzufassen, scheitern aber immer wieder an der verknoteten Struktur des Filmes. Das scheint uns aber von den beiden Nolans so gewollt zu sein, um den Film inhaltlich wie formal einem Zaubertrick anzugleichen. Präsentation, Ablenkung und Wiedererscheinung scheint der Film nicht nur zu erzählen, sondern auch zu zeigen. Darüber hinaus sprechen wir zum Schluss auch über Christopher Nolan. Dabei geht es uns um seinen Umgang mit Frauen in seinen Filmen und die Frage, wie persönlich er eigentlich erzählt. Unsere Vermutung: Persönlicher als es den Anschein hat!

In der nächsten Woche geht es weiter mit Nolan. Dann ist die Superhero Unit dran und bespricht The Dark Knight (Amazon-Link*).

Ihr könnt den Podcast tatkräftig unterstützen! Mit dem Premium-Paket auf Patreon oder Steady erhaltet ihr Zugang zur monatlichen Making-Of-Show State Of The Unit sowie Livestreams während unserer Podcastaufzeichnungen. Alle Infos findet ihr hier.


avatar Christian Steiner Für bessere Podcasts! Icon Paypal.me Icon Second Unit Wunschzettel Icon
avatar Daniela Ishorst

[Teaser-Bild: “Logan Japan Premiere Red Carpet: Hugh Jackman” by Dick Thomas Johnson is licensed under CC BY 2.0]

[Unterstützen: Patreon | Steady | PayPal | Überweisung]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: TwitterInstagramLetterboxd | Discord]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge