Second Unit #238 – Dunkirk

Wir kneifen die Augen zusammen und können es alle sehen: Zuhause! Bis wir aber von der britischen Zivilbevölkerung gerettet werden können, müssen wir erst noch ausführlich über Dunkirk (Amazon-Link*) reden. Zum Glück haben wir nicht nur Tamino am Start, sondern mit Fabian auch einen neuen Gast in der Sendung! 

Wir reden aber nicht nur über den Film, sondern auch über andere, die über den Film reden. Das sind Enough Talk! mit Ausgabe #26 und der Lichtspielcast mit Podcast Nummer 72. Darüber hinaus verweisen wir in der Diskussion auf dieses großartige Interview mit Nolan und dieses kleine Erklärvideo zur akustischen Illusion, die der Film einsetzt.

[YouTube Direktlink]

Der Film stammt natürlich aus der Feder und dem Regiestuhl von Christopher Nolan. Erneut hat er sich Hoyte Van Hoytema für die Kamera und Hans Zimmer für die Musik rangeholt. Die eher unbekannteren Stars sind Fionn Whitehead als Tommy, Damien Bonnard als French Soldier und Harry Styles als Alex. Daneben spielen Tom Hardy als Farrier, Kenneth Branagh als Commander Bolton und Cillian Murphy als Shivering Soldier.

Wir diskutieren natürlich ausführlich über die technischen Aspekte des Filmes. Bildformate, Sound und Musik. Darüber hinaus versuchen wir die verschiedenen Zeitebenen zu knacken; grübeln über die Frage ob Kriegs- oder Antikriegsfilm und landen natürlich auch bei Nolan und seiner gegenwärtigen Karriere.

In der nächsten Ausgabe gibt es hier das erste von zwei Gastspielen. Christian nimmt sich eine kleine Internet- und Podcastauszeit und lässt deshalb andere Stimmen ans Mikrofon. Deshalb machen Henning und Robert von den Cinematic Smash Bros. mit Sieben Minuten nach Mitternacht (Amazon-Link*) weiter.

[Teaser-Bild: „Dunkirk Ferry“ by Sam Greenhalgh is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge