Second Unit #150 (The End of Second Unit Phase 1)

Das ist das Ende von Second Unit! Phase 1! Nach dem Sommer wird alles anders. Hier erfahrt ihr wieso-weshalb-warum.

In dieser Ausgabe verköstigen wir keine Getränke und besprechen auch keine Filme. Stattdessen geht es in dieser nachgereichten Jubiläums-Ausgabe um uns.

Second Unit ist seit mehr als drei Jahren eine Kieler Sendung. Tamino und ich trafen uns stets in heimischen WG-Zimmer Studio oder Lieblingskino, um Filme zu schauen und zu besprechen. Das allein wird sich in Zukunft ändern müssen, weil ich aus Kiel in die Hipsterhauptdstadt auswandern werde. Vorher geht es noch über einen urlaubsbedingten Umweg durch die USA. Kurzum: Alles wird anders.

Die Pläne sind weit weniger konkret als ursprünglich erhofft. Was aber feststeht, ist folgendes:

  • Second Unit wird weitergehen. Weniger, anders, aber weiter!
  • Bis einschließlich August gibt es Vertretungsprogramm. Zwei Sendungen pro Monat stammen aus fremden Federn, wir melden uns jeden Monat mit einer neuen, vorproduzierten Sendung. Phase 1.5 also.
  • Ich hoffe, dass ich bei meinem US-Roundtrip Zeit für Mini Units on the Road finden werde. Drückt mir die Daumen!
  • Ab September werden wir weitermachen. Dann wird es Skype-Konferenzen, vielleicht auch neue Gäste und neue Konzepte geben.
  • Gelegentliche Ausgaben im alten Stil wird es ebenfalls geben. Events wie ein neuer Star Wars im Kino ist eine Reise nach Kiel allemal wert!

Natürlich möchten wir euch in die weitere Planung einbinden. Falls ihr also eigene Ideen für Second Unit Phase 2 habt, immer her damit! Filmvorschläge seien dabei mal ausgeklammert. Uns interessiert viel mehr, was ihr als Themen oder Formate von uns wünscht. Mehr Trailer Units? Weg von einzelnen Filmbesprechungen und hin zu allgemeineren Themen wie Regisseuren, Genres oder Motiven? Spin-Offs zu Trash- und Superhelden-Filmen? Wir sind für alle Vorschläge offen!

Zu guter Letzt gilt natürlich ein großes Dankeschön an alle, die uns bis hier hin die Treue hielten. Ihr ward und seid ein wichtiger Grund für unsere Motivation und das randvolle Archiv. Schmeißt uns deshalb noch nicht aus eurem Podcatcher, sondern bleibt uns gewogen! 

We’ll be back!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 16:11 | Größe: 8,1 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Pascal]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

  • http://cinecouch.net/ Jan

    Den guten Wünschen für den Sommer, ob mit oder ohne Reise, gebe ich gerne zurück. War sehr schön euch allwöchentlich zuzuhören und wird es dann auch in unregelmäßigen Abständen noch in Zukunft sein (und dann sollt ihr einfach tun und lassen, worauf ihr Lust habt, denn dann macht das Zuhören doch am meisten Spaß!)

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Danke :D

  • Harry

    Ein kleines Tränchen musste ich dann doch verdrücken … Danke für diese 3 geilen Jahre! Danke für den besten deutschsprachigen Filmpodcast. Klang ein bisschen so wie zwei Männer die nach ihrem langem und erfüllten Berufsleben als Legenden der Branche in den Vorruhestand eintreten … und ich muss sagen den habt ihr euch wirklich verdient! Es wird ja zum Glück nur ein Teilzeit-Ruhestand ;-)

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Ich mag das Bild. Und das Lob. Danke <3

  • http://herrvonspeck.de/ Lars

    Oh. Oh… OH! Egal wie es hier weitergeht: Danke für die Arbeit, die ihr hier hinein gesteckt habt! Danke für die ganzen Diskussionen, die für meinen Filmgenuss häufig bereichernd waren. Danke für die gute Unterhaltung!

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Danke fürs Zuhören, diskutieren, mitmachen :)

  • LaLiLuLeLo

    Ihr solltet auf jeden Fall mal was mit Daniel Schröckert und Etieene Garde von den Rocketbeans machen.
    Vielleicht mal zu Gast bei Kino+? ;)

    • SecondUnitTamino

      Etienne Garde? Den fand ich früher bei Giga Games immer voll cool ;-)

      • LaLiLuLeLo

        Ja genau der, sie haben seit dem 15 Januar einen 24/7 Live Tv Sender auf Twitch, eines ihrer besten Formate ist Kino+
        Da quatschen sie 90-120 Minuten über aktuelle Kinostarts, was sie zuletzt gesehen haben und viel Backgroundwissen rund um das Medium Film.
        Würde mal versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten, eine Kino+ folge mit euch wäre einfach nur der Hammer. ^^
        Sie haben relativ häufig Gäste, vor zwei Wochen z;B hatten sie Denis Moschitto (Chiko) da oder Steven Gätjen der gar kein so schlechter Kerl ist wie man oft denkt.

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Ich hab die Jungs Anfang Mai auf der re:publica gesehen :D

      Du kannst uns ja gerne mal über den Sommer vorstellen und vermitteln ;-P

      • LaLiLuLeLo

        Haha hätte ich die Macht dazu…
        Ne die sind da sehr offen, ne schlichte Email an Daniel Schröckert reicht da wahrscheinlich schon vollkommen aus.

        • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

          Die sitzen in Hamburch, oder? :D

          • LaLiLuLeLo

            Jupp, darf man fragen was dich nach Berlin zieht?

          • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

            Klar! Eine Mischung aus Menschen, Möglichkeiten und Hoffnungen. Also nichts konkretes eigentlich :D

          • SecondUnitTamino

            ich würde es “lebensbejander Scheiß” nennen ;-)

          • LaLiLuLeLo

            Haha, Ich werde den alten SecondUnit Podcast vermissen, weis nicht was ich von der neuen Marschrichtung halten soll auf diese art und weise sind schon so viele Podcast zerbrochen…=(
            Auch wenn wir selten einer Meinung waren wird es mir sehr fehlen euch 2 Stunden beim Philosophieren zu belauschen.
            Und machen wir uns nichts vor, es wird nicht mehr wie früher. T_T

            Ps: Das ihr nach 2 Jahren ned geschafft habt einen von mir vorgeschlagenen Film zu schauen trifft mich sehr. =P

          • SecondUnitTamino

            Die einzige Alternative zur neuen Marschrichtung wäre halt gewesen, ganz aufzuhören. Also schauen wir mal, was da noch kommt ;-)

  • Gormenghast

    Na dann also:

    Herzlichen Glückwunsch an Christian zur hoffentlich bestandenen Masterarbeit; wirkliche Zweifel habe ich daran nicht.

    Wer hart arbeitet darf auch in den Urlaub, keine Frage. Aber gleich Amerika? Und so lange?
    Hiermit genehmige ich zwei Wochen Lüneburger Heide, da hats auch schöne Ecken und vielleicht auch ein paar Sonnentage.

    Berlin?
    Hat zuviel Ablenkung.
    Ich genehmige Schwerin; klingt so ähnlich und abends hat man mehr Muße für neue Podcasts.

    Weiterhin nur einen Film, ein Genre oder Regisseure?
    Egal. Hauptsache Tamino hat Grund in Rage zu geraten. Ein wütender Tamino veredelt jeden Podcast, da waren mir persönlich zu viele Filme in letzter Zeit die er mochte.

    Aber Spaß beiseite, Danke für Phase 1, habt eine schöne Zeit, und auch ich bin froh euch in den unendlichen Weiten des digitalen Netzes gefunden zu haben, und freue mich natürlich auf Nachschub.

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Ich merk schon: Für dich sollten wir uns in einem stillen Kämmerlein mit Fernseher und DVD-Player einschließen, nur Comic-Verfilmungen (für Taminos Gemütslage) gucken und täglich 3 Stunden dazu podcasten? ;-P

      Aber: Danke für das schöne Feedback :)

      • Gormenghast

        HARR, HAARGENAU !!!

        Ich sehe mich als der lütte Anthony aus der TWILIGHT ZONE-Folge “It’s a good Life”, der mit seinen übernatürlichen mentalen Kräften seine Eltern und Verwandten terrorisiert, und die erschöpften Armen zwingt ihn 24/7 zu bespaßen.
        (Auch sehr schön parodiert in einer SIMPSONS-Halloween-Folge).

        Aber ganz so schlimm bin ich ja dann doch nicht – ich gönne euch ja die Lüneburger Heide und packe noch einen halben Tag Vogelpark Walsrode drauf.

    • SecondUnitTamino

      Zu wenig Rage? Na dann warte mal auf die Prequels ;-)

      • Gormenghast

        YIPPIIIIIIIIIIIIEEEEE !
        Da stelle ich schon mal das Bier kalt :D

  • http://moviescape.wordpress.com/ bullion

    Auch von mir danke für die drei tollen Jahre! Wir hatten in Berlin ja schon über deine/eure Pläne gesprochen – und ich freue mich auf jeden Fall, dass es weitergeht, wie letztendlich auch immer… :)

    In der Zwischenzeit freue ich mich sehr auf die Prequel-Podcasts, auch wenn ich diese inzwischen viel gnädiger sehe als ihr. Altersmilde vielleicht.

    Denn genießt die Auszeit, den Urlaub und was auch sonst ihr gerade macht. Viel Spaß in Berlin und vielleicht bis nächstes Jahr auf der re-bublica! :)

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Danke! Ich werde da sein ;-)

  • Henry Chinaski

    Aiaiai! Habe euren Podcast erst vor kurzem entdeckt und jetzt muss ich schon diese Nachricht vernehmen? Neeeeiiiin! Ich sollte aufhören neue Sachen für mich zu entdecken. Dasselbe hatte ich damals mit der Lateline als die noch von Jan Böhmermann moderiert wurde. Angefangen zu hören, als megacool empfunden und 2 monate später hat er damit dann aufgehört. tztz.

    Naja aber hey, da ich erst spät eingestiegen bin habe ich natürlich noch massig Sendungen nachzuholen. Perfek! Zumindest die Sommerpause sollte ich dann ja angenehm überbrücken können.

    Die Idee nicht nur über einzelne Filme sondern auch allgemein über filmbezogene Themen zu sprechen für die Zeit nach der Sommerpause ist aufjedenfall eine gute Sache! Da gibts eine Menge interessanten Gesprächsstoff.

    Wünsche euch dann auch einen schönen Sommer und danke für den tollen Podcast!

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Danke! <3

  • RODELBOY

    Tipp für Tamino: POSSESSION läuft aktuell wieder im Kino. In einer DCP Restauration in Omu

    Ein paar Termine sind leider schon rum, aber z.B. am 19.6. oder 27.6. in Rostock wäre noch ein Termin:

    http://www.dropoutcinema.org/archive/movies/possession/

    http://www.liwu.de/programm-2015-06-25.html

    • http://www.wiederauffuehrung.de MMeXX

      Ha! Darauf habe ich Tamino doch schon bei moviepilot angesprochen. RODELBOY, bist du auch aus Rostock? Bei der Vorführung am 19. bin ich zwar ausnahmsweise nicht anwesend, aber am 27. gibt es wieder volles Rohr Schatzkiste! :D