Second Unit Special #03 – Spider-Man 3

Wir beenden unsere Spider-Man-Trilogie mit dem eher enttäuschenden Spider-Man 3 (Amazon-Link*). Leider schließt die Filmtrilogie nicht mit einem Kracher, sondern fällt durch die vielen Charaktere und Handlungsstränge wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

[YouTube Direktlink]

Auch unsere Getränk, die Red Bull Cola nämlich, schafft es nicht den hohen Erwartungen gerecht zu werden.

Wir versuchen zu Beginn auf die neuen Schauspieler einzugehen, können uns in unserem ausgebildeten Expertenwissen aber an keinen einzigen Namen erinnern. Dafür liefern wir diese nun hier nach: Topher Grace spielt Eddie Brook bzw. Venom, Thomas Haden Church verkörpert den Sandman in seiner menschlichen Form und Bryce Dallas Howard ist Gwen Stacy.

Uns hat die Story in diesem Teil besonders auf den Magen geschlagen. Zum einen, dass an den genauen Umständen von Uncle Ben’s Tod aus dem ersten Teil geschraubt wurde (Stichwort: Retconing), zum anderen die viel zu alberne Darstellung vom “bösen” Peter Parker. Da hat selbst Superman 3 eine bessere Figur abgegeben, und dieser Film schafft es eigentlich in keinem Vergleich zu irgendwas gut dazustehen.

Es gibt auch eine Spoiler-Warnung: Zwischen 42:20 und 43:00 könnten wir für manche vielleicht Fight Club ruinieren. Ihr seid gewarnt! Und aufgefordert den Film zu gucken! Schnell!

Zum Schluss versuchen wie die Trilogie als Ganzes einzuordnen und stellen fest, dass der Abschluss in dieser Form eher daneben geht und vielleicht der zweite und dritte Teil inhaltlich vertauscht sein müssten. Wir versuchen aber auch allgemein auf die Probleme von dreiteiligen Geschichten einzugehen und ziehen dazu Star Wars, Back To The Future, The Matrix und X-Men heran. Außerdem vergleichen wir die Fortsetzungs-Problematik auch mit den Ghostbusters-Filmen und verweisen auf Herr der Ringe, bei dem die ganze Trilogie (sofern sie überhaupt so genannt werden kann) als eine einzige lange Geschichte verstanden werden muss. Zum Schluss wünscht sich Tamino eine Verfilmung von Batman of The Future. Good Luck with that!

[Teaser-Bild: “Venom Comiquette [Sideshow]” by ludoviς is licensed under CC BY-SA 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge