Second Unit #295 – Schindlers Liste

In dieser Ausgabe nehmen wir uns das Unmögliche vor. Wir sprechen mit Tamino über Schindlers Liste (Amazon-Link*), den Holocaust und Holocaustfilme. Aber wie redet man über das Unmögliche, das Undenkbare, das Unverstehbare?

[YouTube Direkttrailer]

Regie führte Steven Spielberg nach einem Drehbuch von Steven Zaillian, das wiederum auf dem Buch von Thomas Keneally basiert. Die Hauptrolle spielt Liam Neeson als Oskar Schindler. Ben Kingsley als Itzhak Stern und Ralph Fiennes als Amon Goeth spielen an seiner Seite.

Der Film und das Thema sind natürlich unmöglich zu begreifen, zu erfassen oder zu reflektieren. Deshalb ist diese Diskussion auch ein bisschen anders als sonst. Wir versuchen die im Film dargestellte Grausamkeit des Holocaust in einigen Momenten herauszuarbeiten. Warum diese Szenen so gut funktionieren und warum sie uns so fertig machen. Dabei geht es auch um das Mädchen im roten Mantel. zum Schluss fragen wir uns auch, was Filme über den Holocaust leisten können, leisten müssen und leisten dürfen.

In der nächsten Woche gibt es die Aufzeichnung unserer #OscarsUnit für euch zum Nachhören, eine neue Superhero Unit zu Batman Begins (Amazon-Link*) und für Christian hoffentlich mal wieder ausreichend Schlaf. Anfang März geht es hier dann mit Nicolas und seinem Lieblingsfilm Ed Wood (Amazon-Link*) weiter.

Ihr könnt den Podcast tatkräftig unterstützen! Mit dem Premium-Paket auf Patreon oder Steady erhaltet ihr Zugang zur monatlichen Making-Of-Show State Of The Unit sowie Livestreams während unserer Podcastaufzeichnungen. Alle Infos findet ihr hier.

[Teaser-Bild: “Detail of Grave of Oskar Schindler – Old City – Jerusalem – Israel – 03” by Adam Jones is licensed under CC BY-SA 2.0]

[Unterstützen: Patreon | Steady | PayPal | Überweisung]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Deezer | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: TwitterInstagramLetterboxd | Discord]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge