Second Unit #293 – Barry Lyndon (feat. Bahnhofskino)

Trotz Oscar-Fieber und Vorbereitungen auf die #OscarsUnit geht das normale Programm hier weiter. Dennoch mit einem leichten Oscar-Bezug. Aktuell ist Barry Lyndon (Amazon-Link*) wieder mehr im Gespräch. Grund genug also, um mit Patrick vom Bahnhofskino Kubricks Kostümepos zu besprechen.

[YouTube Direkttrailer]

Drehbuch und Regie stammen von Stanley Kubrick. Die titelgebende Hauptrolle spielt Ryan O’Neal. An seiner Seite sind auch Marisa Berenson als Lady Honoria Lyndon und Hardy Krüger als Capt. Potzdorf dabei.

Wir diskutieren uns durch unsere Probleme mit dem schleppenden und langsamen Film, kommen dabei aber auch auf die visuellen und ästhetischen Stärken des Filmes zu sprechen. Dabei versuchen wir auch, Kubricks Vision zu verstehen und den Film in sein Werk einzuordnen. Und um Potsdam geht es irgendwie auch.

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns der Inspiration für diese Ausgabe. Dann tauchen wir auch so richtig in die Oscar-Diskussion ein. Mit der Filmguckerin besprechen wir dann The Favourite (Amazon-Link*).

Ihr könnt den Podcast tatkräftig unterstützen! Mit dem Premium-Paket auf Patreon oder Steady erhaltet ihr Zugang zur monatlichen Making-Of-Show State Of The Unit sowie Livestreams während unserer Podcastaufzeichnungen. Alle Infos findet ihr hier.

[Teaser-Bild: “Castle Howard Yorkshire” by Jordanhill School D&T Dept is licensed under CC BY 2.0]

[Unterstützen: Patreon | Steady | PayPal | Überweisung]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Deezer | YouTube]

[Folgen: TwitterInstagramLetterboxd | Discord]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge