Second Unit #272 – Nur die Sonne war Zeuge

Weiter geht es mit diesem Hitze-Sommer 2018! Auch bei uns im Podcast. Bei uns geht es in dieser Ausgabe mit Anna um den französischen Klassiker Nur die Sonne war Zeuge (Amazon-Link*), einem eiskalten Mordfall unter der prallen Sonne. 

[YouTube Direkttrailer]

Anna ist nicht nur auf Twitter unterwegs, sondern auch fleißig bei Letterboxd. Dort pflegt sie eine ganz besondere Liste: Faszination Badewanne. Hier sammelt sie Filme, in denen (wichtige) Szenen in einer Badewanne spielen. Und ja, auch dieser Film hier ist auf die Liste gewandert!

Der Film basiert auf dem Roman von Patricia Highsmith. Diesen hat René Clément in ein Drehbuch verpackt und auch selbst inszeniert. Die drei wichtigsten Rollen sind Alain Delon als Tom Ripley, Maurice Ronet als Philippe Greenleaf und Marie Laforêt als Marge Duval.

Wir bleiben in unserer Diskussion eng an der Handlung und den Figuren. Dabei rekonstruieren wir das Geschehen recht kleinteilig, um die Beziehungen der Figuren untereinander und den Protagonisten Tom Ripley besser zu verstehen. Außerdem lernen wir auch noch eine Menge über Tommy Wiseaus The Room!

Zum Schluss greifen wir nochmal das Thema Sommerfilme auf und warum Anna so sehr von filmischen Badewannen fasziniert ist.

Nächste Woche bleiben wir in Italien. Dann geht es mit Fynns Lieblingsfilm Il Divo (Amazon-Link*) weiter, einem stylischen Biopic über Italiens Premierminister Giulio Andreotti.

[Download | Länge: 01:58:01 | Größe: 56,7 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: “Oahu Sunset Cruise” by Edmund Garman is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge