Mini Unit #03 – Citizenfour

Auf dem Leipziger DOK-Festival liefen nicht nur Filme über Stacheldraht und die Ukraine, sondern auch „Die Edward-Snowden“-Doku. Citizenfour (Amazon-Link*) hat Christian nicht nur gut gefallen, sondern ist auch unglaublich wichtig. 

[YouTube Direktlink]

Der Film ist fängt nicht nur die Enthüllungen Snowdens in Hong Kong ein, sondern bietet auch ein recht persönliches Bild der Ereignisse vor Ort, ohne dabei einem Personenkult zu verfallen. Das Thema Überwachung wird darüber hinaus auch breiter aufbereitet, nicht zuletzt weil die Filmemacherin Laura Poitras schon vor dem Kontakt mit Snowden an dem Thema interessiert war. Citizenfour bildet für sie den Abschluss ihrer Trilogie von Dokus über die USA nach 9/11, die ersten beiden Teile sind My Country, My Country über den Irak-Krieg und The Oath über Guantanamo Bay.

Vor dem Screening gab es außerdem eine Videobotschaft von Snowden an das Leipziger Publikum:

[YouTube Direktlink]

[Teaser-Bild: „Asylum for #Snowden“ cc by Tony Webster is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge