Kostüm-Faible #03 – Downton Abbey Staffel 3

Hochzeiten, Geburten und Todesfälle: In diesem Downton Abbey Rewatch besprechen Anne und ihr Gast Christian Steiner von der Second Unit die Serie von Anfang an und machen in dieser Folge mit der dritten Staffel weiter.

Diese Staffel hat es in sich. Von hoch romantisch bis zutiefst tragisch ist alles dabei, was sich lohnt zu besprechen.  Wir analysieren die Beziehung zwischen Mary und Matthew und klären, inwieweit die beiden zusammen gut funktionieren und warum der Abgang von Matthew weniger vorbereitet wirkt als der von Sybil. Außerdem klären wir auf, wie anfangs ungeliebte Charaktere es doch geschafft haben, zu Lieblingen aufzusteigen, welche Figurenentwicklungen uns dieses Mal begeistert haben und warum uns der Blick auf die nächste Staffel eher beunruhigt.

[Direkter YouTube-Link]

Die Serie gibt es sowohl staffelweise als auch als Komplettbox auf DVD und Blu-Ray auf Amazon. Diverse Streaming-Dienste, die die Serie im Programm haben, findet ihr hier.

***

In dieser Staffel war Caroline McCall (His Dark Materials) für das Kostümbild verantwortlich, die schon in der ersten Staffel als Kostüm-Assistentin mitgewirkt hat. Die Mode zeigt nun Einflüsse der frühen 1920er.

***

Wie in der Folge erwähnt, ist mittlerweile der erste offizielle Trailer zum kommenden Kinofilm erschienen. Für alle, die ihn bis dato noch nicht gesehen haben, hier könnt ihn euch ansehen:


[Direkter YouTube-Link]

***

Übersicht des Hauptcasts Staffel 3

Hugh Bonneville – Robert Crawley

Elizabeth McGovern – Cora Crawley

Michelle Dockery – Mary Crawley

Laura Carmichael -Edith Crawley

Jessica Brown Findlay – Sybil Branson

Allen Leech – Tom Branson

Maggie Smith – Violet Crawley

Dan Stevens – Matthew Crawley

Penelope Wilton – Isobel Crawley

***

Jim Carter – Charles Carson

Phyllis Logan – Elsie Hughes

Brendan Coyle – John Bates

Joanne Froggatt – Anna Bates

Rob James-Collier – Thomas Barrow

Siobhan Finneran – Sarah O’Brien

Sophie McShera – Daisy Mason

Lesley Nicol – Beryl Patmore

Cara Theobold – Ivy Stuart

Kevin Doyle – Joseph Moseley

Matt Milne – Alfred Nugent

Ed Speleers – James „Jimmy“ Kent

MyAnna Buring – Edna Braithwaite

***

Da mein Podcast bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was Gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch Zeit-Credits bei Auphonic spenden. Durch dieses Programm bekommen die Folgen den nötigen sauberen Klang-Feinschliff. Den Link dazu gibt es hier.

avatar
Christian Steiner
avatar
Anne-Katrin Pache-Wilke

[Download]

[Abonnieren: YouTube | Spotify]

[Folgen: Twitter | Letterboxd]

Ähnliche Beiträge