Kostüm-Faible #02 – Downton Abbey Staffel 2

Es herrscht Krieg und auch die Crawleys sind davon betroffen. In diesem Downton Abbey Rewatch besprechen Anne und ihr Gast Christian Steiner von der Second Unit die Serie von Anfang an und machen in dieser Folge mit der zweiten Staffel weiter.

Die zweite Staffel springt direkt in die Geschehnisse innerhalb des Ersten Weltkriegs und auch wir fackeln nicht lange und machen mit unserer Staffelbesprechung weiter. Obwohl wir vieles nachwievor gut finden, sind wir dieses Mal aber auch kritischer und hinterfragen die eine oder andere kreative Entscheidung hinter diversen Handlungssträngen, sei es der Streit zwischen Lord Grantham und seiner Frau rund um Marys Zukunft, die aus Pflichtgefühl bestehende Verlobung von Matthew oder die von außen stark forcierte Vermählung zwischen Daisy und William. Dennoch kommen wir hin und wieder ins Schwärmen, sei es rund um Anna und Bates oder um Sybil und Tom.

[Direkter YouTube-Link]

Die Serie gibt es sowohl staffelweise als auch als Komplettbox auf DVD und Blu-Ray auf Amazon.

***

In dieser Staffel waren sowohl Susannah Buxton (die ersten zwei Folgen & das Weihnachtsspecial) als auch Rosalind Ebbutt (die restlichen Folgen & das Weihnachtsspecial) für das Kostümbild verantwortlich. Die Mode ist weiterhin an der Jahrhundertwende angelehnt, jedoch sehen wir hier auch einiges an englischer Militär-Kleidung des Ersten Weltkrieges. Ein Eindruck der Mode der Zeit (auch die Sachen, die wir bezüglich Kostüm ansprechen) bietet dieses Video:


[Direkter YouTube-Link]

***

Übersicht des Hauptcasts Staffel 2

Hugh Bonneville – Robert Crawley

Elizabeth McGovern – Cora Crawley

Michelle Dockery – Mary Crawley

Laura Carmichael -Edith Crawley

Jessica Brown Findlay – Sybil Crawley

Maggie Smith – Violet Crawley

Dan Stevens – Matthew Crawley

Penelope Wilton – Isobel Crawley

***

Jim Carter – Charles Carson

Phyllis Logan – Elsie Hughes

Brendan Coyle – John Bates

Joanne Froggatt – Anna Smith

Rob James-Collier – Thomas Barrow

Siobhan Finneran – Sarah O’Brien

Sophie McShera – Daisy Robinson

Lesley Nicol – Beryl Patmore

Thomas Howes – William Mason

Allen Leech – Tom Branson

Natascha Schaff – Ethel Parks

Clare Calbraith – Jane Moorsum

***

Da mein Podcast fortan bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was Gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch Zeit-Credits bei Auphonic spenden. Durch dieses Programm bekommen die Folgen den nötigen sauberen Klang-Feinschliff. Den Link dazu gibt es hier.

[Download]

[Abonnieren: YouTube | Spotify]

[Folgen: Twitter | Letterboxd]

Ähnliche Beiträge