Klassiker-Faible #34 – Die Abenteuer des Robin Hood [1938]

„Wir frei geborenen Männer in diesen Wäldern kämpfen gegen die Reichen, um den Armen zu helfen!“. In dieser Episode begeben sich Anne und ihr Gast Udo vom Nostromo-Gespräche Podcast in den Sherwood Forest und besprechen passend zum 85. Geburtstag des Filmes Die Abenteuer des Robin Hood.

Udo ist erneut wieder hier zu Gast; das letzte Mal war im März 2020, wo er über Die drei Musketiere sprechen wollte. Mittlerweile ist er neben seinem Hauptberuf als Fotograf auch deutlich aktiver im Podcastbereich unterwegs, denn nun ist er auch fester Bestandteil von Filmpodcast „Nostromo Gespräche„.


[Direkter YouTube-Link]

Regie führte anfangs noch William Keighley, der dann aber von Michael Curtiz ersetzt wurde. In den wichtigsten Rollen sind Errol Flynn als unsere Titelfigur Robin Hood, Olivia de Havilland als Lady Marian, Basil Rathbone als Sir Guy of Gisborne, Claude Rains als Prinz John und Ian Hunter als König Richard Löwenherz zu sehen.

***

Wir sprechen darüber, welchen Einfluss diese Adaption des Robin Hood Stoffes auf nachfolgende Verfilmungen hatte, weshalb es zum Regiewechsel mitten in der Drehphase kam und welcher Aufwand bei den Schuss- und Kampfszenen betrieben wurde. Im Analyse-Teil gehen wir darauf ein, warum wir den Film trotz historischer Freiheiten und theaterhafter Inszenierung extrem charmant finden, wie gut der Film in Hinblick auf Inszenierung, Figurenzeichnung und Dialoge gut gealtert ist.

***

Ihr habt Filmwünsche und/oder wollt hier im Podcast auch mal zu Gast sein? Dann schreibt mir entweder über Instagram oder per Mail unter kf@secondunit-podcast.de.

Da mein Podcast bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch Zeit-Credits bei Auphonic spenden. Durch dieses Programm bekommen die Folgen den nötigen sauberen Klang-Feinschliff. Den Link dazu gibt es hier.

 

avatar
Anne-Katrin Pache-Wilke
avatar
Udo Fischer

[Download]

[Folgen: Mastodon | Instagram | Letterboxd]

Ähnliche Beiträge