Second Unit Special #19 – Wish I Was Here (Kickstarter-Screening in Berlin)

Nach der Verlosung folgt die Film-Premiere. Zach Braff hat seinen neuen Streifen Wish I Was Here (Amazon-Link*) für Kickstarter-Spender und -Spenderinnen nach Berlin gebracht. Und wir waren dabei. 

Als Gast in dieser Sondersendung ist Patrick Suite dabei. Patrick hat bei unserer Verlosung gewonnen und ist selbst auch Filmemacher und Fotograf.

Disclaimer: Ich habe im letzten Sommer bei Kickstarter Geld für die Film-Produktion eingeschmissen und somit zwei Karten für das Screening in Berlin gesichert. Natürlich stellt dieses Involvieren meine Kritik und Meinung zum Film in Frage.

Patrick und ich berichten sowohl von der Vorführung, als auch dem Film selbst. Dabei spoilern wir nicht, sondern ordnen den Film sehr allgemein und oberflächlich ein. Dabei streuen wir immer mal wieder Anmerkungen aus dem Q&A mit Zach Braff ein.

[YouTube Direktlink]

Der Film steht und fällt mit Zach Braff. Er hat zusammen mit seinem Bruder Adam Braff das Drehbuch geschrieben, Regier geführt und schlussendlich als Aiden Bloom die Hauptrolle übernommen. In weiteren Rollen sind Kate Hudson als die Ehefrau Sarah Bloom, Mandy Patinkin als Gabe und Josh Gat als Noah Bloom zu sehen. Die beiden Kinderrollen werden von Joey King als Grace Bloom und Pierce Gagnon als Tucker Bloom übernommen.

Wir versuchen natürlich die positiven Seiten des Films herauszuarbeiten. Der Cast ist beispielsweise perfekt gewählt. Die gelungenen Cameo-Auftritte (die wir nicht spoilern) haben uns ebenfalls gefallen. Trotzdem haben wir auch einige Punkte auszusetzen. Das Drehbuch will zwar „messy“ sein, aber ist dadurch trotzdem manchmal anstrengend zu folgen. Auch die glattgebügelte Inszenierung und Optik kann auf die Nerven gehen. Es drängt sich natürlich immer wieder der Vergleich zu Garden State, dem spirituellen Vorgänger von Zach Braff, auf. Dabei hält Wish I Was Here nur teilweise stand. Trotzdem hat uns der Film auf eine emotionale Art und Weise gefallen.

Zum Schluss diskutieren wir über die Spenden-Plattform Kickstarter und wie sie für Filmemacher funktionieren kann.

[Teaser-Bild: by Patrick Suite]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge