Second Unit #95 (Taxi Driver)

Die Kieler Kinos spielen leider nicht mit. Eigentlich wollten wir diese Woche ja The Wolf of Wall Street (Amazon*) gucken. Weil der Film hier aber noch nicht läuft, schieben wir mit Taxi Driver (Amazon-Link*) einen anderen Scorsese-Film ein. 

Wie in (fast) jeder Woche bedanken wir uns zuallererst bei euch für eure fleißigen Spenden. Vielen, vielen Dank!

Der Weihnachtsmann hat mich mit einem Whiskey aus dem Hause Tullamore beglückt, den wir in dieser Ausgabe auch ausprobieren. Preisfrage: Ist irischer Whiskey auch Scotch?

[YouTube Direkttrailer]

Der Film dürfte wohl der große Durchbruch für Martin Scorsese gewesen sein. Paul Shrader hat das Drehbuch geschrieben. In der Hauptrolle spielt Robert De Niro als Travis Bickle. Die noch sehr junge Jodie Foster hält als Iris aber mit. Harvey Keitel dürfte als Sport das große Vorbild für Tommy Wiseau, während Cybill Shepherd als Betsy mitspielt.

Wir diskutieren viel über die Figur und Rolle von Travis, seinen Beziehungen zur Außenwelt sowie sein Umgang mit Frauen. Dabei gehen wir auch stark auf das Ende und unsere Deutungen dazu ein. Zum Schluss versuchen wir uns dem Gesamtwerk Scorseses und seiner Handschrift zu nähern.

Nächste Woche gibt es endlich mal wieder einen Hörervorschlag. Die letzte Umfrage war irgendwie kaputt (ich vermute Google hatte Schluckauf), weshalb wir einfach neu gewürfelt haben und dieses Mal per Zufall entscheiden. Und der Zufall will, dass wir New World (Amazon-Link*) gucken.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/95_Second_Unit_Taxi_Driver.mp3]

[Download | Länge: 1:33:11 | Größe: 42,9 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by erokism]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge