Second Unit Special #16 (Superman Returns)

Wir runden unseren kleinen Superman-Exkurs ab. Superman Returns (Amazon-Link*) versucht gleichzeitig Reboot und Fortsetzung zu sein. Beides klappt leider nicht.

Zum Film passend probieren wir einen Energy Drink mit Superman-Branding. Ja, sowas zieht bei mir! Nein, das Ding schmeckt nicht.

Statt dem problematischem dritten und dem trashigen vierten Teil der Serie, springen wir ein paar Jahrzehnte nach vorn und widmen uns dem Quasi-Reboot von Bryan Singer. Ich empfehle ja die Entstehungsgeschichte rund um die vielen gescheiterten Superman-Reboots. Dazu gab es zuletzt auch ein Kickstarter-Projekt, das diese wilde Zeit der Superman-Filmplanung in einer eigenen Doku einfangen möchte. Kevin Smith erzählt außerdem in einem sehr unterhaltsamen Video, wie er an einem Drehbuch mitschrieb. Ein 20-minütiges Lehrstück in Sachen Hollywood.

[YouTube Direktlink]

Brandon Routh spielt die beiden Hauptrollen als Clark Kent und Superman. Kate Bosworth ist wohl die größte Fehlbesetzung und tut so, als könnte sie Lois Lane spielen. Kevin Spacey wird als Lex Luthor leider etwas verheizt. James Marsden spielt als Richard White (mal wieder) die zweite Geige. Frank Langella übernimmt den Part von Perry White.

Superman Returns hat uns beiden nicht gefallen. Auch ich als großer Superman-Fan, kann nur zwei Highlights im Film finden. Das ist zum einen die Flugzeug-Rettungs-Szene, zum anderen der vereitelte Bankraub. Beide Szenen sind bei YouTube zu finden, sodass man den Rest des Filmes getrost vergessen kann. Wir erörtern einige generelle Probleme bei Superman. Mir gefällt Kryptonit als Plot-Device überhaupt nicht und generell ist es bei der Figur immer schwierig die Grenzen und Kraftakte glaubhaft darzustellen. Zum Schluss besprechen wir erneut unsere Erwartungen an Man of Steel.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 01:26:52 | Größe: 39,9 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by tenaciousme]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

  • LonesomeStar

    Superman ist einfach stark! Der Film ist schrott aber die Figur ist cool.

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Perfektes Fazit ;-)

  • Cipe

    “You’re not just anyone. One day, you’re going to have to make a choice. You’ll have to decide what kind of man you want to grow up to be, Clark. Whoever that man is, he’s gonna change the world.”

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      “You will give the people an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun. In time, you will help them accomplish wonders.”

  • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

    Kevin Spacey und Frank Langella?
    Dann muss ich den, der Vollständigkeit halber, wohl oder übel ansehen!
    Damn :D

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Prepare for Disappointment.

      • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

        Interessehalber mal nachgeschaut. Imdb und rotten tomatoes weisen gar keine schlechten Durchschnittswertungen vor (bis zu 7/10). Moviepilot spricht mit 5.1/10 (Community Wertung) schon eine deutlichere Sprache.

      • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

        Habe euren Podcast nun gehört. Mal wieder eine unterhaltsame Besprechung!

        Der Film scheint ja katastrophal umgesetzt zu sein. Ich glaube aber, was
        mich noch viel mehr als das stören wird, ist generell mit der Natur von
        Superman verbunden. Diese Unbegrenztheit seiner Fähigkeiten und daraus
        resultierende Wilkür in der Art und Weise ihn besiegen, oder eben halt nicht
        besiegen zu können, stört mich total.

        Ich hoffe in MAN OF STEEL werden sie das irgendwie klar definieren! Auf den
        Film habe ich jetzt tatsächlich Lust und wird ihn mir wohl nächsten Montag im
        Kino anschauen :)

        • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

          Hehe, danke für die Werbung ;-)

    • SecondUnitTamino

      Frank Langella hat allerdings nicht gerade viel Sreentime. Dafür musste dich hier nicht durchquälen ;-)

  • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

    Hab ne Email über einen Kommentar vom Brentano hier bekommen..
    Habt ihr den gelöscht?
    Stalkt der Herr jetzt Tamino?

    • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

      UPS, falsches Special :D

  • Pingback: Second Unit Special #16 – Superman Returns (2013) « jacker’s 2Cents..

  • Manuel

    Hat Tamino eigentlich mittlerweile mit Breaking Bad angefangen?

    • SecondUnitTamino

      Ne, ich kann mich einfach nicht dazu motivieren, Serien zu gucken.

      • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

        Geht mir ähnlich. Und immer wenn ich dann mal eine angefangen habe, frage ich mich “Warum hat das wieder so lange gedauert?”

      • Lobus

        Hmm, aber hattest du in einer Folge nicht mal zugesagt damit anzufangen?

        Könnte mir eine super Folge von Euch dazuvorstellen wenn du mit der ersten Staffel durch bist (sind nur 7 Folgen!!).

        • SecondUnitTamino

          Ich glaube ich sagte in etwa, dass ich das “wohl mal machen sollte” oder so ähnlich. Eine feste Zusage war das nicht ;-) Zumindest die erste Staffel werde ich aber irgendwann wohl mal gucken, bin halt nur überhaupt nicht motiviert dazu, weil es mir höchstwahrscheinlich kaum so gut gefallen wird wie dem Rest der Welt.

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Es gibt auch nur eine Möglichkeit, wie Tamino diese Serie schauen wird: Indem ich ihn überrumple, an einen Stuhl fessle und erst nach der ersten Staffel damit aufhöre. Das ist nicht unmöglich, und mit Sicherheit auch irgendwann mal der Fall. Aber wann, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht findet sich ja die Zeit im Sommer dazu, mal schauen ;-)

  • Pingback: Second Unit #65 (Man of Steel) | Second Unit