Short Film Unit #05 – Medanit (Director: Sarah Noa Bozenhardt)

Und schon wieder eine Premiere in der Short Film Unit, unserem kleinen Kurzfilmformat hier in der Second Unit. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Sarah Noa Bozenhardt über ihren dokumentarischen Kurzfilm Medanit

Der Film ist Sarah Noas Abschlussarbeit im Rahmen ihres Bachelorstudiums an der Emily Carr University of Art & Design in Vancouver, Kanada.

Medanit – Official Trailer from Sarah Noa Bozenhardt on Vimeo.

Das oben ist der Trailer zum Film, hier geht es zum ganzen Film: https://vimeo.com/178906879

Das benötigte Passwort erfahrt ihr am Anfang unserer Sendung!

Der Film zeigt einen kurzen, stimmungsvollen Einblick in das Leben von Aster und ihrer Tochter Bethi (Spitzname Medanit) in Addis Abeba. Aster ist blind und lebt in einer betreuten Wohneinrichtung der Hilfsorganisation Together! mit anderen blinden Müttern und ihren Kindern. Im Film kommt vor allem die Verbundenheit zwischen Mutter und Tochter eindrucksvoll rüber: Bethis Augen sind Asters Augen.

Im Laufe unseres Gespräches klären Sarah Noa und ich viele Aspekte rund um die Produktion des Filmes. Wie zum Beispiel dieses intime Verhältnis zur dokumentierten Welt möglich ist, welche Reise der Film bereits hinter sich hat und warum Dokumentarfilme mehr als reine Wirklichkeitsabbildung sein können.

Weitere Infos zu Sarah Noas filmischem Schaffen findet ihr in ihrem Vimeo-Profil: vimeo.com/sarahnoa. Wer sich für die Arbeit der im Film gezeigten Hilfsorganisation interessiert, findet unter together-deutschland.de alle nötigen Informationen.

Natürlich interessiert mich euer Feedback zu dem Format und der Sendung! Und ganz, ganz besonders möchte ich natürlich von euch FilmemacherInnen da draußen hören! Meldet euch mit euren Kurzfilmen und Projekten. Hier in den Kommentaren, drüben auf Twitter oder auch per Mail an secondunitpodcast ÄT gmail PUNKT com.

[Teaser-Bild: Screenshot / Sarah Noa Bozenhardt]

Ähnliche Beiträge