Short Film Unit #03 – Herman the German (Director: Michael Binz)

Deutschland kann auch lustig sein und über sich selbst lachen! Das beweist in dieser Ausgabe Regisseur Michael Binz mit seinem herrlich frischen Herman the German und erklärt uns das Geheimnis von visueller Comedy. 

Der Film ist die Diplom-Arbeit von Michaels Filmstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Und was für eine! In der Hauptrolle ist Gustav-Peter Wöhler perfekt besetzt, Anke Engelke übernimmt eine Nebenrolle und dann ist der Film auch noch vollgestopft mit visuellen Gags, die Hollywood schon lange vermissen lässt. Aber überzeugt euch selbst:

[Arte Direktlink]

Wir besprechen die bisherige Reise des Filmes über die Produktion, den Festivallauf und wie er es bis zu Arte geschafft hat. Natürlich interessiert mich auch, wie man an diese hochkarätigen SchauspielerInnen für eine Abschlussarbeit kommt. Zum Schluss sezieren wir den Humor des Filmes und fragen dabei vor allem, wie man eine Emotion wie Belustigung in einer so streng durchgeplanten Produktion wie der eines Kurzfilmes überhaupt hervorbringen kann. Spoiler: Es braucht Zeit!

Natürlich interessiert mich euer Feedback zu dem Format und der Sendung! Und ganz, ganz besonders möchte ich natürlich von euch FilmemacherInnen da draußen hören! Meldet euch mit euren Kurzfilmen und Projekten. Hier in den Kommentaren, drüben auf Twitter oder auch per Mail an secondunitpodcast ÄT gmail PUNKT com.

[Teaser-Bild: Copyright by Michael Binz]

Ähnliche Beiträge