Second Unit Special #04 – Batmans Rückkehr

Wir eröffnen die Vorbereitungen zu The Dark Knight Rises (Amazon-Link*) mit dem zweiten Teil der Tim-Burton-Batman-Verfilmungen. Tamino freut es ganz besonders, schließlich ist Batman Returns (Amazon-Links*) sein Lieblings-Batman-Film.

[YouTube Direkttrailer]

Als Verköstigung trinken wir Karamell-Baileys, der als süßer Whiskey ziemlich perfekt die Stimmung des Filmes einfägt.

In der Diskussion konzentrieren wir uns natürlich stark auf den Burton-Ansatz und seine Unterschiede zu den späteren Nolan-Filmen. Da fällt zum Beispiel der Soundtrack mit seinen Themes auf, die es so bei Hans Zimmers Vertonungen nicht gibt. Wir versuchen auch ein wenig auf die späteren beiden Filme einzugehen und verwechseln dabei munter die Reihenfolge der Titel. Zum Klarstellen: Batman Forver ist der dritte Teil, Batman & Robin der vierte.

Doch es gibt auch einige Kritikpunkte. Mir hat Catwoman zum Beispiel nicht gefallen, auch wenn sie wohl immer noch besser als die Version mit Halle Berry sein wird. Tamino spielt außerdem mit seiner “Giant Spider”-Bemerkung auf dieses Video mit Kevin Smith an, das tief in die Hollywood-Abgründe blicken lässt.

Zum Schluss erwähne ich noch ein paar Comics, namentlich Watchmen, Batman: Year One und The Dark Knight Returns. Alle drei sind klare Empfehlungen!

[Teaser-Bild: “batman” by Bruce Fingerhood is licensed under CC BY 2.0]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge