Second Unit #240 – This Is Spinal Tap (Florian Priemel Podcast)

This Podcast goes to 11! Wir, Lars und Florian vom Florian-Priemel-Podcast, freuen uns, in dieser Ausgabe die Urlaubsvertretung übernehmen zu dürfen. 

Das ist für uns auch in sofern eine Ehre, als dass wir uns ansonsten dem Thema Film -wenn überhaupt- nur am Rande in unserem Podcast widmen. Wir bespielen aktuell zwei Formate, nämlich die Sendung mit den Fragen, in der wir Fragen aus verschiedensten Bereichen spontan beantworten und das Beerly Recap in dem wir uns durch diverse Craft-Biere trinken und nebenbei die Themen der jeweils zurückliegenden Wochen zusammenkehren. Laberpodcast mit Spaß und Meinung.

Aber diesmal war es natürlich an uns das Feld der Filme zu beackern. Und da wir beide einen musikalischen Background haben, Lars als Drummer, unter anderem bei den Progressive Rockern Long Road to Ruin und ich als Hobby-Produzent, haben wir uns selbstverständlich einen Musikfilm ausgesucht. Und zwar nicht irgendeinen, sondern die Mutter aller Mockumentaries, das grandiose Meisterwerk: THIS IS SPINAL TAP aus dem Jahre 1984.

[YouTube Direktlink]

This is Spinal Tap, der im deutschen eher lieblos als “Die Jungs von Spinal Tap” daherkommt ist der erste Film des Regisseurs Rob Reiner, der später mit Filmen wie Harry und Sally oder Eine Frage der Ehre bekannt wurde. Heute dreht er aus unerfindlichen Gründen im wesentlichen Romantic Comedies. Herausstechend: Bis auf ein dünnes, 4-seitiges Script ist der Film komplett improvisiert. Große Namen fehlen im Cast. Michael McKean ist darin noch der bekannteste, da er aktuell im Breaking Bad Spin-Off Better Call Saul zu sehen ist. Ebenfalls bekannt, aber nur in einer Nebenrolle zu sehen ist Fran Drescher.

Im Podcast befassen wir uns eher kurz mit den Formalien des Films, um dann einen Ausflug in die tatsächlichen und auf der Leinwand dargestellten Niederungen des Hair-Metals zu machen. Wir versuchen zu klären, wie es sein kann, dass Haarspray und Spandex in den 80ern auf einmal auch im Metal cool wurden und ziehen dabei unter anderem die empfehlenswerte Metal-Doku-Serie Metal Evolution zu Rate. Einen groben Überblick über den Stammbaum der zahlreichen Subgenres harter Gitarrenmusik gibt es hier zu sehen. Ansonsten bleiben wir unserem eigentlichen Stil treu und versuchen gar nicht erst das Niveau der bekannten Second-Unit-Episoden zu erreichen. Das hätten wir eh nicht geschafft.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Christian dafür unseren Labercast mutig auf seinen Kanal zu schicken und nun dem geneigten Hörer viel Spaß!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 01:20:39 | Größe: 116,2 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: Florian Priemel Podcast]