Second Unit #199 – Rico, Oskar und die Tieferschatten

In dieser Woche tauchen wir in die wunderbare Welt von Rico, Oscar und die Tieferschatten (Amazon-Link*) ein! Da ich selbst nur wenig Ahnung von Kinderfilmen, geschweige denn Deutschen Kinderfilmen, habe ich mir mit Rochus Wolff vom Kinderfilmblog den passenden Experten ans Mikrofon geholt!

Rochus hat sich im April ausgiebig über den desaströsen Zustand des Deutschen Kinderfilms ausgelassen: Deutsches Kino, wir müssen reden!  Der Rant war ein passender Anlass für mich, um das Thema auch mal hier in die Sendung zu holen. Und zwar mit einem wirklich gelungenen Vertreter!

[YouTube Direktlink]

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel. Das Drehbuch stammt von Christian Lerch, Andreas Bradler und Klaus Döring. Neele Leana Vollmar hat sich um die wirklich schöne Inszenierung gekümmert. In den beiden Hauptrollen spielen Anton Petzold als Rico Doretti und Juri Winkler als Oskar, die natürlich nicht immer völlig natürlich spielen, aber viele überzeugende Momente haben. Mein Herz geht aber an Karoline Herfurth als Tanja Doretti für überhaupt und ganz für besonders diese Rolle! In weiteren Rollen spielen Axel Prahl als Marrak, Ronald Zehrfeld als Simon Westbühl, David Kross als Rainer Kiesling und Anke Engelke als Eisverkäuferin.

Unsere Diskussion fokussiert sich vor allem auf die schrulligen Figuren, einige stilistische Elemente und die gesprochene Sprache. Zum Schluss liefert uns Rochus einen kleinen Exkurs in den Deutschen Kinderfilm.

Dazu noch ein paar Links für die weitere Lektüre: DAS DISNEY-FRANCHISE, DAS BESSER IST, ALS MAN DENKTRochus’ Verriss von Der kleine Medicus und die gesamte Furchtbarkeit von Bibi uns Tina.

Wenn die Diskussion euer Interesse geweckt hat, dann klickt euch auf jeden Fall durch das Kinderfilmblog! Auf Twitter findet ihr es ebenfalls unter @kinderfilmblog und Rochus als @rrho.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 2:09:00 | Größe: 62,2 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Dru Bloomfield]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.