Second Unit #262 – Die 12 Geschworenen [1957] (Gast: Natascha Priemel)

Diese Woche haben wir Jury-Duty. Natascha ist zurück und bringt uns erneut das Thema Kammerspiele in die Sendung. Allerdings hat Christian dieses Mal mit Die 12 Geschworenen (Amazon-Link*). den Film ausgesucht.

Regie führte Sidney Lumet. In der Hauptrolle spielt Henry Fonda als Juror 8, der als erster den Angeklagten für nicht schuldig erklärt. Daneben ist uns Jack Klugman als Juror 5 aufgefallen.

Wir konzentrieren uns sehr stark auf die Figuren des Filmes. Uns hat diese Liste in der Wikipedia weitergeholfen. Euch hilft sie hoffentlich auch.

Wir arbeiten uns durch die Charaktere, ihre Eigenschaften und Motive sowie der Frage, wie der Film mit Rassismus umgeht. Ganz zum Schluss diskutieren wir den Film auch als Kammerspiel und fragen uns, welche Rolle die Kammer in diesem Film spielt.

Nächste Woche widmen wir uns mal wieder dem kleinen Independent-Kino und ganz unbekannten Talenten. Dann reden wir nämlich ausführlich über einen ganz neuen Film namens Avengers: Infinity War (Amazon-Link*). Kennste?

 

[Download | Länge: 02:17:44 | Größe: 66,2 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Leonid Mamchenkov]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge