Second Unit #63 (Side by Side)

Heute gibt es mal wieder eine Dokumentation in der Sendung. Side by Side (Amazon-Link*) beschäftigt sich mit dem Unterschied zwischen analogen und digitalen Film. Die Doku ist deshalb Pflichtprogramm für uns und euch.

Zu Beginn bedanken wir uns mal wieder für eure schönen flattr-Spenden. Außerdem hat uns die Krabbe ein schönes Video zur unserer Inception-Episode in die Kommentare gepostet, das ihr euch unbedingt anschauen solltet.

Das Getränk in dieser Woche stammt aus Taminos Limonaden-Regal und ist eine Maracuja-Limonade.

@jonasschoen hat uns auf Twitter gefragt, wie man überhaupt an den Film herankommt. Wir haben den Film über Netflix geschaut. Im US-iTunes-Store werdet ihr aber auch fündig. Side by Side ist unsere zweite Doku hier im Podcast. Das erste Mal haben wir uns mit dem ausgezeichneten Indie Game: The Movie auseinandergesetzt. Deshalb sinnieren wir zu Beginn der Diskussion noch einmal über die besondere Rolle von Dokus für Filmfreunde.

[YouTube Direktlink]

Side by Side stammt von Christopher Kenneally und ist produziert sowie erzählt von Keanu Reeves. In der Doku kommen viele Filmemacher zu Wort. Martin Scorsese,
Robert Rodriguez, die WachowskiGeschwister, Lars von Trier, Chris Nolan, James Cameron, David Fincher, Joel Schumacher, Steven Soderbergh, Danny Bolye, und George Lucas diskutieren die technischen Fortschritte des Filmemachens. Doch auch Kamera-Menschen wie Wally Pfister, Ellen Kuras und Anthony Dod Mantle ordnen die Zukunft des Mediums ein.

Wir diskutieren zwar auch die Qualitätsmerkmale von Side by Side, doch stürzen uns auch auf die in der Doku angesprochenen Themen. Das sind zum Beispiel Entwicklungen wie digitale (Video-)Kameras, der Fortschritt von CGI, der aktuelle 3D-Trend, die Zukunft des Kinos als gemeinsamer Raum für den Filmgenuss sowie neue Methoden der Farb-Korrekturen in der Nachbearbeitung von Filmmaterial.

Zum Schluss gehen wir auf die Frage ein, ob und wie nun diese ganzen neuen technischen Möglichkeiten die Kreativität und Möglichkeiten der Filmemacher bereichern können.

Nächste Woche holen wir mal wieder einen Film nach, den ihr uns schon im letzten Jahr als DVD zugeschickt habt. Wir widmen uns dann nämlich endlich The Abyss (Amazon-Link*), den wir eigentlich noch für 2012 versprochen hatten. Nun ja, hier oben im Norden vergehen die Tage einfach etwas langsamer.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/63_Second_Unit_Side_by_Side.mp3]

[Download | Länge: 01:25:26 | Größe: 39,4 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by popturf.com]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge