Second Unit #56 (Hörervorschlag: Scarface)

Der Al-pril kommt zu einem Ende. Mit Scarface (Amazon-Link*) runden wir unseren kleinen Themen-Schwerpunkt zu Al Pacino ab.

Mittlerweile ist es ja schon Routine geworden, aber wir werden so schnell nicht müde uns bei euch zu bedanken. Vielen Dank für die flattr-Spenden auch in dieser Woche!

Da wir diese Woche wieder einen Hörervorschlag thematisieren, heißt das auch, dass die nächste Runde eröffnet ist. Dieses Mal suchen wir Filmvorschläge aus den heimischen Landen. Schlagt uns deshalb in den Kommentaren deutsche Filme vor, die wir Ende Mai in der Sendung thematisieren sollen!

In dieser Ausgabe trinken wir mal wieder einen Energy Drink. Die Verpackung und der Name 9mm passen perfekt zum Film. Drüben bei Facebook gibt es das passende Foto.

[YouTube Direktlink]

Scarface stammt aus der Feder von Oliver Stone, der sich mit dem Drehbuch am gleichnamigen Vorläufer von 1932 orientiert. Brian De Palma führte Regie, weshalb wir auch einige Worte zu seinen weiteren Werken und Stilmitteln verlieren. In der Hauptrolle spielt – na klar! – Al Pacino als Tony Montana. Michelle Pfeiffer spielt Elvira Hancock, Steven Bauer als Manny Ribera und Paul Shenar als Alejandro Sosa.

Ich erwähne in der Sendung übrigens den Bechdel-Test, weil wir über die Darstellung von Frauen im Film kurz eingehen. Das Thema wird mit Sicherheit noch mal aufgegriffen, aber bis dahin empfehle ich dieses kleine Erklärungs-Video zum Test.

Wir diskutieren natürlich über die Handlung und greifen uns dabei einige Szenen heraus. Zum Schluss versuchen wir den Al-pril mit einigen weiteren Bemerkungen zu Taminos Lieblingsschauspieler abzurunden. Dazu diskutieren wir die Eigenschaft von großen Stars, komplett in ihren Rollen zu verschwinden.

Nächste Woche gibt es mal wieder eine kleine Trash-Perle mit The Room. Damit wir das Machwerk auch aushalten, holen wir uns mal wieder Verstärkung ins Haus. Ihr könnt euch auf die Sendung durch die unzähligen YouTube-Videos vorbereiten. Tut es! Daraus ist kurzfristig nichts geworden. Deshalb schieben wir The Raid (Amazon-Link*) vor.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/56_Second_Unit_Scarface.mp3]

[Download | Länge: 01:28:27 | Größe: 40,6 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Silly Little Man]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge