Second Unit #52 (Hörervorschlag: No Country For Old Men)

Der Gewinner des letzten Hörervorschlags ist No Country For Old Men (Amazon-Link*) und deshalb dieser Woche unser Thema. Wir haben unsere Probleme mit dem Film.

Zu Beginn sagen wir wieder einmal Danke. Es gab mal wieder ein feines Päckchen in der Post. Der Inhalt: JFK, Chihiros Reise ins Zauberland und The Big Blue. Danke, lieber Heisenberg! Außerdem Danke an unsere fleißigen flattr-Spender.

In der letzten Woche eines jeden Monats bestimmt ihr ja bekanntlich das Programm. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir wieder eine neue runde im Hörervorschlag einläuten. Der April steht bei uns ganz im Zeichen von Al Pacino. Deshalb haben wir die Vorauswahl getroffen, ihr müsst nur noch abstimmen. Das Problem: Ihr habt die Wahl zwischen Scarface, Godfather Part 1 und Donnie Brasco. Ich wüsste nicht, was ich wählen würde.

Ihr könnt aber abstimmen, und zwar hier drüben.

Tamino hat sich diese Woche mal wieder um das Getränk gekümmert und uns einen fruchtigen Aprikosen-Schnaps mitgebracht.

Natürlich reden wir mal wieder über die Coen-Brüder und unsere bisherigen Auseinandersetzungen mit ihnen. Im Archiv liegt ja bereits eine Episode zu The Big Lebowski. Die Buchvorlage zu No Country For Old Men stammt aus der Feder von Cormac McCarthy.

Die Hauptrollen sind hervorragend besetzt. Tommy Lee Jones, Javier Bardem und Josh Brolin spielen wirklich gut. Woody Harrelsons Charakter ist uns eher ein Rätsel und Kelly Macdonald ist einfach nur da.

Wir sind insgesamt ein wenig ratlos bei diesem Film. Es gibt eine Menge lobenswerte Dinge, vor allem die Inszenierung. Aber die ganzen Strukturbrüche und Themen können wir nicht so richtig zu fassen kriegen. Trotzdem sind wir am Schluss ein wenig schlauer als noch zu Beginn der Diskussion. Aber was ist es denn, was No Country For Old Men für euch so gut macht? Warum hat der Film seinen Status und bei euch in der Abstimmung gewonnen?

Nächste Woche feiern wir unseren ersten Geburtstag. Dazu setzen wir uns mit einer unserer Inspirationsquellen auseinander. Und ihr könnt das bis nächste Woche auch! Checkt einfach mal die Reviews zu den Star-Wars-Prequels von Red Letter Media aus. Wir werden uns alle drei reinziehen, aber nur einen Teil der Sendung zur Besprechung der Reviews nutzen.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/52_Second_Unit_No_Country_For_Old_Men.mp3]

[Download | Länge: 01:20:52 | Größe: 37,2 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by allygirl520]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge