Second Unit #35 (Hörervorschlag: The Thing [1982])

Ihr habt uns diese Woche mal wieder das Programm vorgegeben und natürlich befolgen wir euren Wunsch. The Thing (Amazon) ist ein Klassiker des Horror-Genres und sollte nicht mit dem gleichnamigen Prequel verwechselt werden.

Doch vor der Filmbesprechung haken wir mal wieder einige organisatorische Dinge ab. Wir bedanken uns bei der Hörsuppe für die Aufnahme in das Podcast-Verzeichnis und fordern euch mal wieder auf uns Bewertungen bei iTunes zukommen zu lassen. Dort findet ihr mittlerweile auch unser komplettes Archiv, also wühlt euch durch unsere kleine Vergangenheit!

Wir bedanken uns weiterhin für die umfangreiche Lieferung aus München und für die Spende zu unserer Cloud-Atlas-Episode. Als Gegenleistung teasern wir schon das nächste Special zur Lord-of-the-Rings-Trilogie, das die Tage starten wird.

Diese Woche besprechen wir wieder einen Hörervorschlag, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die nächste Vorschlagsrunde eröffnet ist. Die nächste Sendung dazu wird es erst Ende Januar geben, dann allerdings mit einem leicht abgeänderten Konzept. Denn dieses Mal verlangen wir von euch Vorschläge aus einem konkreten Genre. Schickt uns also eure Lieblings-Horror-Filme zu!

Das Getränk dieser Woche ist, wie das Ding aus einer anderen Welt, auch eine kleine Mutation. Wir probieren nämlich einen Energy-Drink der Marke Rockstar, angereichert mit Fruchtsaft-Geschmack. Eine wilde Kombination.

Natürlich müssen wir bei diesem Film auch kurz über John Carpenter sprechen. Tamino wird langsam ein richtiger Fan des alten Meisters, besonders Escape from New York und They Live haben es ihm angetan. In den Hauptrollen spielen Kurt Russel als MacReady, Keith David als Childs und Donald Moffat als Garry.

Wir diskutieren natürlich über den Film, aber auch manche allgemeinere filmische Aspekte. Ich erwähne zu Beginn beispielsweise das Stilmittel in medias res anzufangen, was mir sonst eigentlich nur selten gefällt. Wir erwähnen das Prequel natürlich auch und fragen uns, warum es diesen Film überhaupt geben sollte. Zum Schluss der Sendung landen wir bei Horror-Filmen und versuchen das Genre ein wenig einzugrenzen bzw. unsere Vorlieben herauszuarbeiten. Dabei erwähnen wir Filme wie Saw, Alien, Halloween, Paranormal Activity, Prometheus, Jaws, Hostel, Blair Wich Project und The Shining.

Nächste Woche widmen wir uns mal wieder einer DVD-Einsendung und vor allem mal wieder einem Nicht-Hollywood-Streifen. Wir schauen dann nämlich Das Fest (Amazon).

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/35_Second_Unit_The_Thing.mp3]

[Download | Länge: 1:11:48 | Größe: 33 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by katerha]

Ähnliche Beiträge