Second Unit #225 – #oWEstern: The Revenant (Gast: Tamino Muth)

Ostern steht vor der Tür! Beste Zeit also, um mal wieder einen Western zu besprechen. Das machen nicht nur wir, sondern gleich eine ganze Hand voll Podcasts unter dem Stichwort #oWEstern. Deshalb robben wir in dieser Ausgabe mit Leo und The Revenant (Amazon-Link*) durch den Schnee. 

Beim #oWestern sind außerdem am Start: Lichtspielcast mit Das finstere TalCineCouch mit Die glorreichen Sieben; Spaetfilm mit Kill Bill: Vol. 2 (inklusive Spezial-Gast Arne Gaida); Wiederaufführung mit The Ballad of Cable Hogue und ihr hoffentlich auch!

Der Lichtspielcast hat außerdem in Episode 37 ebenfalls zu The Revenant gepodcastet, Arne hat drüben in seinem Blog eine harsche Kritik zum Film geschrieben.

[YouTube Direktlink]

Alle reden über Leo, aber natürlich sind die Menschen hinter der Kamera nicht zu vergessen! Alejandro González Iñárritu als Regisseur und Co-Autor, Emmanuel Lubezki als Director of Photography. Beide sieht man zwar nicht auf der Leinwand, aber ihr Stil ist in jeder Einstellung erkennbar. In der Hauptrolle leidet spielt Leonardo DiCaprio als Hugh Glass, uns hat aber Tom Hardy als John Fitzgerald besser gefallen. Domhnall Gleeson ist als Captain Andrew Henry dabei.

Wir diskutieren ziemlich intensiv über die Inszenierung, besonders die Kameraarbeit, und streiten über den Sinn von Longtakes und der Kamera als Objekt. Darüber hinaus enttäuschen uns einige der angerissenen inhaltlichen Motive, besonders die Kerngeschichte lässt uns ein wenig kalt. Ganz anders die Darstellung der Natur und besonders die Rolle von Tom Hardy. Und irgendwie landen wir am Ende bei der Frage, wie Inszenierung und Inhalt eigentlich zusammengehören. Hier und so ganz grundsätzlich.

Nächste Woche geht es zwar wieder in den Wald, aber aus ganz anderen Gründen. Dann steht nämlich die Neuverfilmung von Das Kalte Herz (Amazon-Link*) auf dem Programm. Märchen, Deutsche Produktion und dann mit Julie Gaston auch noch eine Filmemacherin zu Gast. Das wird ein Knaller!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/225_Second_Unit_The_Revenant.mp3]

[Download | Länge: 02:14:18 | Größe: 64,7 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 yashima]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge