Second Unit #224 – Snowden (Gast: Jonas Schönfelder vom Technische Aufklärung Podcast)

Edward Snowden. Patriot oder Verräter? Regisseur Oliver Stone beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit seinem jüngsten Spielfilm Snowden (Amazon-Link*). Gemeinsam mit Jonas von der Technischen Aufklärung schauen wir uns diese Antwort mal genauer an und stellen eigene Fragen an den Film und die Person Snowden. 

[YouTube Direktlink]

Regie und Drehbuch stammen von Oliver Stone, der auch hier ganz eindeutige politische Positionen bezieht. Joseph Gordon-Levitt spielt als Edward Snowden die Titelrolle. In weiteren Rollen sind Zachary Quinto als Glenn Greenwald, Melissa Leo als Laura Poitras, Shailene Woodley als Lindsay Mills, Rhys Ifans als Corbin O’Brian und Nicolas Cage als Hank Forrester dabei.

Auf die sehr gute Dokumentation Citizenfour (Amazon-Link*) gehen wir bei der Diskussion nicht weiter ein, das haben wir hier schon getan. Stattdessen versuchen wir Oliver Stone ein bisschen zu packen, gehen auf die Darstellungen von Digitalität und Computer-Analysten ein, fragen uns wie reisserisch der Film eigentlich ist und diskutieren natürlich auch die realpolitischen Dimensionen des Filmes.

In der nächsten Ausgabe machen wir mit dem #oWestern weiter und besprechen passend zu Ostern einen schönen Western. Während die bekannte Podcast-Gang eher in die Vergangenheit reist und sich durch Klassiker arbeitet, machen wir hier mit Tamino und The Revenant (Amazon-Link*) weiter. Wollen wir doch mal schauen, wie er sich so durch den Schlamm und die Bärenlebern wühlt!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/224_Second_Unit_Snowden.mp3]

[Download | Länge: 01:58:58 | Größe: 57,3 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 opposition24.de]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge