Second Unit #223 – Arrival (Gast: Tamino Muth)

Der erste Kontakt ist immer der schwerste. Ein Glück, dass wir schon eingespielt sind und die gleiche Sprache sprechen. Beste Gelegenheit also, um wirklich knietief in die kleine Sci-Fi-Perle namens Arrival (Amazon-Link*) einzutauchen. Und mit Knietief ist natürlich kopfüber gemeint! 

[YouTube Direkttrailer]

Der Film steht und fällt mit Denis Villeneuve, der hier eine ausgezeichnete Regie führt! Er hat mit dem Drehbuch von Eric Heisserer bzw. mit der Kurzgeschichte von Ted Chiang aber auch eine starke Grundlage. Und der Soundtrack von Jóhann Jóhannsson ist ebenfalls vorzüglich! Und dann sind da natürlich noch die SchauspielerInnen. Ganz oben, ganz vorn und ganz stark ist das Amy Adams als Louis Louise Banks. Daneben spielen Jeremy Renner als Ian Donnelly und Forest Whitaker als Colonel Weber.

Wir arbeiten in dieser Ausgabe nicht nur extra hart, sondern auch extra lang! Es geht uns vor allem um die wunderschönen Sci-Fi-Elemente, die Inszenierung, die wahnsinnig starke Rolle und Bedeutung von der Figur Louise Banks, die Erzählung und Erzählstruktur sowie um die Philosophischen Aspekte von Sprache als Zugang zur Welt.

Falls euch unsere Besprechung und der Film gefallen haben, dann dürft ihr gerne drüben bei den Freunden des Hauses weiterhören! Der Lichtspielcast hat sich in Ausgabe #56 mit dem Film beschäftigt, bei der CineCouch ist es Folge 179.

In der nächsten Ausgabe schnappe ich mir Jonas von der Technischen Aufklärung und wir besprechen den jüngsten Politik-Thriller aus dem Hause Oliver Stone. Dann geht es nämlich um Snowden (Amazon-Link*).

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/223_Second_Unit_Arrival.mp3]

[Download | Länge: 2:50:29 | Größe: 82,1 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Lisa Risager]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge