Second Unit #196 – Akira & Ghost In The Shell (Anime Double Feature)

Tamino ist zurück! Und er hat gleich zwei Filme im Gepäck. In dieser Ausgabe widmen wir uns mit Akira (Amazon-Link*) und Ghost In The Shell (Amazon-Link*) zwei großen, wichtigen Anime-Klassikern. 

Wer nicht genug vom Anime-Thema und/oder Tamino bekommen kann, klickt sich drüben bei Enough Talk! rein und hört ihm beim Gespräch mit Arne zu. Die beiden arbeiten sich durch Hayao Miyazaki und den Werken von Studio Ghibli. Die vier Stunden und vierzig Minuten habt ihr doch locker über!

Darüber hinaus gibt es auch hier bzw. drüben bei Bandcamp weiteren Tamino-Content! Wir haben unsere gesamten Mittelerde-Podcasts zusammengebündelt und abschließend einen Rückblick auf Peter Jackson, die Hobbit-Reihe und ihre Konsequenzen gewagt. Herausgekommen ist ein volles Paket von sechs Podcasts zum Herrn der Ringe und Hobbit, die ihr mit dem exklusiven Rückblick für einen schlanken Preis kaufen und runterladen könnt.

Alternativ gibt es das Paket auch drüben bei Patreon. Wer dort mindestens 5 Dollar monatlich in die Kaffeekasse wirft, bekommt dieses, alle vergangenen und zukünftigen Pakete sowie weitere Bonus-Formate für seine Spende. Perfekt also, wenn ihr uns und der Sendung was zurückgeben wollt oder Bock auf exklusive Podcasts habt. Da wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch einiges passieren, das Abo lohnt sich also immer mehr!

[YouTube Direktlink]

[YouTube Direktlink]

Akira wurde inszeniert und geschrieben von Katsuhiro Ôtomo. Izô Hashimoto hat ebenfalls am Drehbuch mitgearbeitet. Ghost In The Shell wurde von Mamoru Oshii inszeniert, die Autoren sind Kazunori Itô und Masamune Shirow.

Wir besprechen natürlich auch die starken Momenten und Bilder innerhalb der Filme, landen aber sehr schnell bei den Themen und Motiven. Bei Akira sind es Stichworte wie Macht, Verantwortung und der drohende Weltuntergang durch die Fehlbarkeit des Menschen. Durch Ghost In The Shell kommen wir natürlich schnell in noch tiefere philosophische Themen. Es geht um Identität, Geschlechterrollen, Menschenbilder und Evolution.

Zum Abschluss versuchen wir uns ein einigen allgemeineren Beobachtungen zu Animes und welche Richtungen uns besonders interessieren.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/196_Second_Unit_Anime_Akira_Ghost_In_The_Shell.mp3]

[Download | Länge: 2:16:50 | Größe: 65,9 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Shinji]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge