Second Unit #195 – Harry Potter und der Stein der Weisen

Wir haben Post! Aus Hogwarts! Mit Harry Potter und der Stein der Weisen (Amazon-Link*) schnappe ich mir Daniel vom Spätfilm und reise in die Zauberwelt von J.K. Rowling. Send some help! 

Nachdem die Episode zu Godzilla und The Hunger Games so gut funktionierten, habe ich mir auch in dieser Ausgabe einen Experten ans Mikrofon geholt, der mir das Phänomen Harry Potter genauer erklären kann. Wir starten logischerweise mit dem ersten Film und bewegen uns in Zukunft Stück für Stück durch die Reihe. Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht, aber die Absicht steht! Daniels Perspektive (Ha!) interessiert mich ganz besonders, weil er sich mit seiner Tochter Stück für Stück durch die Bücher und Filme arbeitet. In seinem Blog berichtet er stets drüber, hier geht es zum ersten Eintrag.

[YouTube Direktlink]

Der Film stammt zwar aus den Feder von J.K. Rowling bzw. Steve Kloves, doch die Regie von Chris Columbus ist nicht weniger wichtig! Ebenfalls der perfekte Kandidat für seinen Posten dürfte John Williams darstellen. Womit wir auch schon beim Casting wären. “Perfekt” ist auch da angebracht. Daniel Radcliff als Harry Potter, Emma Watson als Hermione Granger und Rupert Grint als Ron Weasley passen perfekt zu ihren Rollen. Klar, als Kind ist das mit dem Schauspiel auch immer so eine Sache, aber die Besetzung ist trotzdem gelungen. Ebenso bei den beiden Gegenspielern in diesem Film: Alan Rickman als Severus Snape und Tom Felton als Draco Malfoy. Großartig! Richard Harris als Professor Albus Dumbledore, Maggie Smith als Professor Minerva McGonagall und Robbie Coltrane als Rubeus Hagrid runden als “weise Erwachsene” den Hauptcast ab.

Unsere ausführliche Diskussion schlägt so einige Bahnen ein. Zum einen lasse ich mir von Daniel die Faszination und Qualitäten der Bücher erklären. Dabei sehe ich natürlich auch den unglaublichen Ideenreichtum und die liebevolle Zauberwelt, die Rowling da entwirft. Zum anderen gehen wir aber auch auf die Motive ein, konkret auf die Rolle von Vorbestimmungen und Harrys Rolle als “Auserwählter”. Zum Schluss stelle ich einige Fragen zur weiteren Serie in den Raum.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/195_Second_Unit_Harry_Potter_1.mp3]

[Download | Länge: 2:20:50 | Größe: 67,8 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Char]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge