Second Unit #181 (The Martian)

Im Jahresrückblick haben wir noch drüber gesprochen, jetzt setzen wir es in die Tat um. Der Timo von PlayTogether bespricht mit mir The Martian (Amazon-Link*), seinen Film des Jahres 2015. Außerdem: Wissenschaft, Oscars und die NASA. 

Timo ist leidenschaftlicher Videospieler, Podcaster und Geophysiker. Der PlayTogether Podcast dürfte euch ja bekannt sein, über die Jahre hatte ich dort mehrere Gastspiele, die Jungs haben uns im Sommer vertreten und es gab auch schon ein großes Crossover zum Thema Games und Filmen.

Zu Beginn der Sendung bedanke ich mal wieder bei euren großzügigen Flattr-Spenden und den neuen Patronen! Wie immer: Danke!

[YouTube Direktlink]

Ich muss zugeben, dass mich der Name Ridley Scott nach Prometheus in Sachen Science-Fiction eher abgeschreckt hat. Ich bin aber froh und erleichtert, dass er hier endlich wieder zur alten Form zurückkehrt! Dabei hat er aber natürlich auch tatkräftige Unterstützung von Andy Weir, der die Buchvorlage geschrieben hat und durch das Drehbuch von Drew Goddard.

Darüber hinaus ist der Cast unfassbar großartig! Matt Damon spielt als Mark Watney die Hauptrolle. Jessica Chastain als Melissa Lewis, Michael Peña als Rick Martinez, Sebastian Stan als Chris Beck und Kate Mara als Beth Johanssen sind Teil seiner Mars-Crew. Auf der Erde bangen Kristen Wiig als Annie Montrose, Jeff Daniels als Teddy Sanders, Sean Bean als Mitch Henderson und Donald Glover als Rich Purnell um die Rettung des einsamen Astronauten.

Wir beginnen unsere Diskussion mit den unterschiedlichen Erwartungen an den Film, Timo kannte zum Beispiel vorher schon das gleichnamige Buch (Amazon-Link*). Außerdem geht es um die gelungene Leichtfüßigkeit des Filmes, der Darstellung von Wissenschaft und schlussendlich auch (ein bisschen) um die nahende Oscar-Verleihung. Timo erwähnt dabei auch diese Episode vom Raumzeit-Podcast.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/181_Second_Unit_The_Martian.mp3]

[Download | Länge: 01:45:40 | Größe: 51,0 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 European Space Agency]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge