Second Unit #176 (Holiday Special Part 2 [2015])

Wenn ihr dachtet, dass fast 3 ½ Stunden Podcast ausreichen, um das vergangene Jahr zu besprechen, dann habt ihr euch geirrt. Gewaltig geirrt. Vorhang auf für die zweite Runde Jahresrückblick! Dieses Mal mit vielen, vielen wechselnden Gästen und jeder Menge Filmtipps.

Zu Beginn will ich euch aber noch auf zwei weitere Sendungen hinweisen, in denen ich in den letzten Wochen zu Gast sein durfte. Zum einen ist das die Gremlins-Episode drüben beim Spätfilm. Auch, wenn Weihnachten vorbei ist, sei euch die Episode empfohlen! Zum zweiten unterhalte ich mich beim Lichtspielcast ausführlich über David Fincher und die erste Hälfte seines Schaffens. Auch hier seid ihr in den nächsten Tagen akustisch gut aufgehoben!

Außerdem gehe ich unsere alte Vorsatzliste für das Jahr 2015 durch und ziehe Bilanz. Dabei dürfen natürlich auch neue Vorsätze nicht fehlen. Folgende Vorhaben gibt es für das kommende Jahr:

  • Endlich das Anime-Double-Feature mit Tamino machen
  • Shades of Grey mit einer Gästin besprechen
  • Überhaupt mehr weibliche Unterstützung in den Podcast holen!
  • Mehr zum Deutschen Film machen
  • Mehr Kinotreffen, in Berlin und mit euch!
  • Mehr Superhelden! Dazu soll es auch ein eigenes Spin-Off geben.

Das Jahr 2015 war für uns bei der Second Unit ein wildes Jahr. Die erste Hälfte verlief noch relativ routiniert, aber seit dem Sommer ist alles anders. Damals haben wir unseren Feed nämlich geöffnet und eine Vielzahl befreundeter (und empfehlenswerter!) Podcasts unsere Sendung übernehmen lassen. Herausgekommen ist eine bunte Urlaubsvertretung.

Im Herbst startete anschließend die Phase II von Second Unit. Ähnlich dem Marvel Cinematic Universe besteht die Second Unit seitdem aus einer Viezahl von Gästen. Neben den Podcasts aus der Urlaubsvertretung sind aber auch neue Stimmen wie die von Patrick Suite oder dem Bahnhofskino seitdem hinzugekommen.

Grund genug also, um all diese wundervollen Stimmen auch zum Jahresende mit in die Diskussion zu holen. Keine Sorge, wir quatschen nicht wahllos durcheinander. Stattdessen habe ich mir in den vergangenen Wochen Zeit für jeden einzelnen Gast genommen und kurz durchgeklingelt. Herausgekommen ist diese bunte Sendungstüte voller unterschiedlicher Stimmen und Geschichten.

Arne von Enough Talk!

Podcasts:

Diverse Talk!

Sneak Talk!

DIVERSE TALK #003 – VON MALICK VERSCHAUKELT (FEAT. TAMINO)

DIVERSE TALK! #004 – A REAL HUMAN BEING. AND A REAL HERO! (FEAT. DANIEL & CHRISTIAN)

Second Unit #165 (Enough Talk! vs. Total Recall [1990])

Filme:

Daniel & Paula vom Spätfilm

Podcasts:

SF44 – Duell

SF37 – Brügge sehen… und sterben? (feat. Arne)

Second Unit #162 (Spätfilm vs. Brick)

Filme:

Dennis vom Lichtspielcast

Podcasts:

LICHTSPIELCAST BONUSEPISODE – BETTER CALL SAUL (SEASON 1)

Second Unit #160 (Lichtspielcast vs. Dredd)

Filme:

Jan von der Cinecouch

Podcasts:

Second Unit #159 (CineCouch vs. Up)

Second Unit #168 (#Horrorctober: Rammbock)

Der MCU-Podcast bei Welle Nerdpol mit Michi

Der Diverse Talk über John Woo mit Niels

Filme:

Patrick Lohmeier vom Bahnhofskino

Podcasts:

Podcast #133: Gefährliche Brandung (USA 1991)

Second Unit Special #21 Live! (Kung Fury)

Second Unit #170 (Steve Jobs)

Filme:

Timo von PlayTogether

Podcasts:

Gametalk – Fallout 3

Second Unit #88 (Super Mario Bros.)

Second Unit #157 (Play Together vs. The Lego Movie)

Filme:

Patrick Suite

Podcasts:

Second Unit #146 (The Shawshank Redemption)

Second Unit #169 (Spectre)

Mini Unit #13 (Love 3D)

Radio Nukular

Rumble Pack

Filme:

Christian von der Wiederaufführung

Podcasts:

WA056 Charley Varrick (Der große Coup)

WA064 Die Mörder sind unter uns

WA069 Solo Sunny

Filme:

 

Zu guter Letzt seid ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer aber dran. Große Danksagungen gehen nämlich an euch alle raus! Ihr habt das chaotisch-stürmische Jahr 2015 nämlich mit uns durchgezogen. Dafür gibt es ein dickes Danke aus den Tiefen meines kleinen Herzens! Ohne euch macht das Ding hier nur halb so viel Spaß.

Dabei interessiert mich aber natürlich auch eure Sicht der Dinge. Wie habt ihr unser Podcast-Jahr 2015 wahrgenommen? Hat euch die Urlaubsvertretung genauso gut gefallen wie uns? Wie findet ihr die neue Ausrichtung mit den neuen Gästen? Was vermisst ihr in der Sendung, egal ob Inhalte oder Formate? Sagt es uns, damit wir noch besser werden können!

In diesem Sinne: Vielen Dank für’s Zuhören und kommt gut rüber ins neue Jahr! Wir haben viel vor in den nächsten zwölf Monaten, also freut euch mit uns auf 2016. Es wird großartig!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/176_Second_Unit_Holiday_Special_2015_Part2.mp3]

[Download | Länge: 02:58:02 | Größe: 81,5 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 sebaso]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge