Second Unit Special #21 Live! (Kung Fury)

Willkommen zu einer ganz besonderen Second-Unit-Sondersendung. Live (on Tape), vor Publikum und mit dem Bahnhofskino geht es heute zu. Wir besprechen Kung Fury (Amazon-Link*) und warum der Trash-Begriff ganz schwierig zu benutzen ist. 

Mit großer Freude haben Patrick, Daniel und ich die Einladung vom Podcasting Meetup und dem KiezFM zu einer Live-Sendung angenommen. Das Meetup ist besonders für Podcast-Freunde in und um Berlin eine super Empfehlung. Dort treffen sich einmal im Monat podcastmachende und -hörende Menschen, um sich persönlich auszutauschen und einer Live-Sendung zu lauschen. Dieses Mal waren wir als Vertreter der Filmpodcasts dort und haben einmal gezeigt, wie so eine typische Sendung von uns aussieht. Das ganze geschieht in den Studioräumen des KiezFM, einem kleinen Radio-Verein hier in Berlin, der mittlerweile auch für die Podcast-Szene eine gute Anlaufstelle ist.

Deshalb haben wir uns für Kung Fury entschieden, dem Sommerhit auf YouTube. Diesen und weitere Kurzfilme verschiedenster Arten findet ihr übrigens auf dem Portal shortfil.ms. Mit den Kölner Jungs wollten wir eh immer mal eine Kurzfilmaktion starten, deshalb ist das hier die erste von hoffentlich vielen gemeinsamen Aktionen!

[YouTube Direktlink]

Unsere Crossover-Besprechung eröffnet mit der Inhaltsangabe des Filmes aus der OFDB und konzentriert sich zu Beginn ein wenig um den Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller David Sandberg.

Im Laufe der Diskussion besprechen wir die beeindruckenden technischen Aspekte des Filmes, die für uns inhaltslosen Referenzen, die subtilen Anspielungen und warum das alles für uns weniger gut funktioniert. Danach öffnen wir die Diskussion für das Publikum und lassen uns die eher positiven Aspekte des Kurzfilms erklären. Zum Schluss versuchen wir uns an einer Definition des Begriffes “Trashfilm” und erklären, warum der für uns problematisch und leer ist.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Felix Betzin für das Möglichmachen dieser Sendung, an Jonas Schönfelder für die technische Unterstützung und an alle Gäste, die mit uns so fruchtbar diskutiert haben! Danke!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/21_Second_Unit_Special_Live_Kung_Fury.mp3]

[Download | Länge: 01:36:25 | Größe: 46,5 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by @nitramred]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge