Second Unit #159 (CineCouch vs. Up)

Hallo zusammen! In dieser Urlaubsvertretungsfolge besprechen Jan, Michi und Niels von der CineCouch die grandiosen Abenteuer des wackeren Mr. Fredricksen und seines liebenswerten Gefährten Russel quer über Amerika. In der zweiten Hälfte schweifen wir ein bisschen UP (Amazon-Link*) und diskutieren über das rein visuelle Erzählen im Film. 

Wenn ihr euch jetzt fragt: „Wer sind denn die drei und überhaupt – CineCouch, hää?“ Dann können wir euch sagen, es gibt sogar ganze fünf von uns. Seit etwa zwei Jahren oder einfacher gesagt, schon ganzen 100 Folgen, produzieren wir wöchentlich Podcasts. Dabei besprechen wir meist einen Film pro Folge oder auch alle zehn Folgen ein spezielles Filmthema. Auf der Couch sitzen abwechselnd mal Jan, Daniel, Niels, Paul und Michi in einer beliebigen Dreierkonstellation zusammen und sind sich dabei nur selten einig. Wenn wir fünf (aktuelle und ehemalige) Filmwissenschaftsstudenten aus Mainz euer Interesse geweckt haben, findet ihr alles Wissenswertes zu uns sowie sämtliche Podcasts auf www.cinecouch.net. Außerdem sind wir auf Facebook, Twitter und iTunes vertreten.

Da wir in unseren Podcasts gänzlich auf Flüssignahrung verzichten, um unschöne Schmatz- und Schlürfgeräusche zu vermeiden, war uns die Getränkeaktion ganz neu. Einigen konnten wir uns natürlich nicht und so hat jeder sein Lieblingsgetränk des Abends herausgeholt. Michi trinkt passend zum fast sommerlichen Abend Schöfferhofer Grapefruit, Niels genießt sein heimatliches Flensburger Pilsener und Jan flößt sich die nötige Energie für die Podcastaufnahme mit einem Red Bull zu. Etwas berauscht, wie wir dann waren, konnten wir uns inhaltlich nicht zurückhalten und packen hier die dicke SPOILER-Warnung aus. Sorry, wir können einfach nicht anders.

[YouTube Direktlink]

UP ist eine Disney/Pixar Produktion von den genialen Köpfen Pete Docter und Bob Peterson, die schon viele Jahre bei Pixar arbeiten und unter anderem für Kracher wie DIE MONSTER AG verantwortlich waren.

Da wir drei generelle Fans vom Hause Pixar und teils auch Disney sind, können wir unsere Begeisterung in der eingehenden Besprechung des Films kaum zurückhalten. Dabei analysieren wir auch kleinste Kleinigkeiten und gehen auf die besonders bemerkenswerten Momente des Films ein. Danach sinnieren wir über die erzählerischen Möglichkeiten, die das Medium Film neben dem Dialog bietet unter dem Motto: „Show, don’t tell!“. Hierbei erwähnen wir einige Listen, Texte usw., die nach einem Klick auf die jeweiligen Links auf euch warten:

Unsere Top 10 der besten Anmationsfilme

Unsere top 10 der besten Filmmusik

Unser Podcast zu WALL-E

Every Frame a Painting: “Edgar Wright – How to Do Visual Comedy”

Ein interessanter Artikel zu Francois Truffauts Buch „Mr. Hitchcock, wie haben sie das gemacht?“ & Dazu ein affiliate Amazon Link*

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/159_Second_Unit_CineCouch_Up.mp3]

[Download | Länge: 2:09:44 | Größe: 125,8 MB | @CineCouch | Facebook.com/CineCouch | iTunes]

[Teaser-Bild: by Harry Pherson]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für unsere Freunde von der CineCouch ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen der CineCouch-Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge