Second Unit #157 (Play Together vs. The Lego Movie)

This episode is awesome! Christian und Tamino sind in den Urlaub gefahren und haben uns den Schlüssel zum Studio hinterlassen. Awesome, nicht wahr? Dachten wir auch, also haben wir uns eine Kiste LEGO geschnappt, The Lego Movie (Amazon-Link*) geschaut und unserer Fantasie freien Lauf gelassen. 

Wir, das sind Timo und Carsten vom PlayTogether Podcast (awesome!). The Lego Movie würde in der regulären Sendungsplanung vermutlich an Taminos Veto scheitern, also nutzen wir diese Gelegenheit, um dieses Animations-Feuerwerk in euren Podcastfeed zu schmuggeln.

Den Durst löschen wir in dieser Episode mit der Fanta Klassik.

[YouTube Direktlink]

The Lego Movie entstammt der kreativen Ader von Phil Lord und Chris Miller. In die Sprechrollen der zum Leben erwachten Minifigures springt ein sehr breit gefächterter Cast – Chris Pratt schlüpft in die Rolle des Emmet Brickowski, Will Ferrell spielt den Antagonisten Lord Business, und Elisabeth Banks spielt Wyldstyle. In den großartigen Nebenrollen und Kameos finden wir z.B. Morgan Freeman, Liam Neeson, Will Arnett, oder auch Shaquille O’Neill. C3PO und Lando Calrissian werden von niemand geringeren als Anthony Daniels und Billy Dee Williams gesprochen.

In der Diskussion zum Film überlegen wir, was LEGO eigentlich als Spielzeug ausmacht, wie es sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, und wie LEGO die ikonischen Spielsteine heutzutage im Markt positioniert – und schauen dann, was wir davon im Film wiederfinden. Wir versuchen herauszufinden, ob und wie es dem Film gelingt, eine breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen und explizit mehr als nur ein Kinderfilm zu sein. Natürlich finden wir auch Kritikpunkte. Und nicht zuletzt sind auch wir skeptisch, ob dieser Film nun der Auftakt für eine Invasion an LEGO-Filmen in den kommenden Jahren markiert – Fortsetzungen und Spin-Offs sind bereits in der Mache. Ob diese auch so awesome werden?

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/157_Second_Unit_Play_Together_Lego.mp3]

[Download | Länge: 1:23:37 | Größe: 40,2 MB | @PT_Podcast | iTunes]

[Teaser-Bild: by Sacks08]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für unsere Freunde von PlayTogether ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen der PlayTogether-Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge