Second Unit #146 (The Shawshank Redemption)

Trotz Erkältung gibt es auch in dieser Woche eine neue Ausgabe. Mit unserem Gast Patrick klären wir, warum The Shawshank Redemption (Amazon-Link*) in der IMDb als der beste Film aller Zeiten gilt.

Ich gönne mir zur Diskussion einen Erkältungstee, während Patrick und Tamino Bourbon verköstigen.

[YouTube Direktlink]

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King und wurde von Frank Darabont adaptiert. In den Hauptrollen spielen Tim Robbins als Andy Dufresne und Morgan Freeman als Ellis Boyd ‘Red’ Redding; Bob Gunton ist als Warden Norton in der wichtigsten Nebenrolle zu sehen.

In unserer mit Spoilern gespickten Diskussion arbeiten wir die beiden Hauptcharaktere und die wichtigsten Themen der Geschichte heraus. Zum Schluss spekulieren wir, wie der Film es in die Spitzenposition der IMDb schaffen konnte und wie gut “demokratische” Mittel zur Bestimmung des Besten Filmes aller Zeiten funktionieren können.

Patricks Projekte findet ihr in seinem Vimeo-Kanal oder unter suiteliebtdesign.de.

Nächste Woche widmen wir uns dem Japan-Klassiker Die sieben Samurai (Amazon-Link*) und klären, ob der Beste Film aller Zeiten zwangsläufig aus Hollywood stammen muss (Spoiler: Natürlich nicht!).

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/146_Second_Unit_The_Shawshank_Redemption.mp3]

[Download | Länge: 1:29:35 | Größe: 43,2 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Andreas Schmidt]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge