Second Unit #144 (Birdman)

Weiter geht es mit unserer Suche nach dem “Besten Film aller Zeiten”. Diese Woche nehmen wir uns einen brandneuen Oscar-Anwärter zur Brust. Birdman (Amazon-Link*) verzaubert uns. 

Zu Beginn gibt es (wie immer) ein paar kleine Ankündigungen. Wir sagen Danke an das Rüsselschwein für die DVD-Einsendung sowie an euch alle für die Flattr-Spenden der letzten Woche. Die ersten Antworten zu unserem Kettenbrief trudeln mittlerweile bei Spätfilm und Enough Talk! ein. Auch dafür vielen Dank!

Es gibt außerdem ein wenig Eigenwerbung für weitere Podcasts. Tamino und ich haben neulich mal wieder über Star Wars spekuliert. Gibt es drüben bei SoundCloud. Zu guter Letzt war ich neulich bei PlayTogether zu Gast und hab ausgiebig über Fallout 3 geschwärmt.

Tamino hat uns eine Vanilla Coke zur Verköstigung mitgebracht.

[YouTube Direktlink]

Alejandro González Iñárritu hat das Drehbuch geschrieben und die Regie geführt. Der Film lebt aber vor allem durch den Cast und die entsprechenden schauspielerischen Leistungen: Michael Keaton als Riggan, Emma Stone als Sam, Zach Galifianakis als Jake, Naomi Watts als Lesley und Edward Norton als Mike überzeugen alle und ohne Ausnahme.

Unser Lob ist zwar erwartbar, aber völlig berechtigt. Die Besetzung, die Kamera-Arbeit, die Musik und besonders die Zeigefinger Richtung Publikum, Kritiker und Superhelden-Genre sind reiner Zucker. Wir finden aber auch ein paar kleine Kritikpunkte, sind grundsätzlich aber im Birdman-Fanclub zu finden.

Zum Schluss ordnen wir die Oscar-Verleihungen in unseren größeren “Bester Film aller Zeiten”-Diskurs ein. Kann der Oscar ein Indiz für sowas sein? Oder müssen sich echte Meilensteine erst über Jahrzehnte entwickeln? Sind die Oscar-Verleihungen vielleicht auch einfach zu schnelllebig und zu beliebig, um als echte Qualitäts-Urteile zu gelten?

Nächste Woche widmen wir uns dem neuen “Besten Film aller Zeiten” Vertigo (Amazon-Link*). Zumindest, wenn man nach der Sight & Sound geht.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/144_Second_Unit_Birdman.mp3]

[Download | Länge: 2:03:51 | Größe: 59,7 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by molrak]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge