Second Unit #136 (Mulholland Dr.)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir nutzen die Zeit für einen späten Vorsatz für 2014. Wir wollten schon seit einer Ewigkeit einen Film von David Lynch gucken und besprechen. Mit Mulholland Dr. (Amazon-Link*) setzen wir den Vorsatz endlich um, Dafür haben wir uns mit Martin von SciFiFilme.net Verstärkung ins Haus geholt. 

Martin hat uns in der Vergangenheit in den jeweiligen Specials zum Japan-Filmfest Hamburg sowie dem DOK-Leipzig-Festival besucht und stellt sich und seinen Filmgeschmack deshalb zu Beginn kurz vor.

Das Getränk in dieser Woche hat uns Timo von seiner Asien-Reise mitgebracht. Es scheint sich um eine Art Limo mit Vogel-Nestern (kein Witz!) zu halten und schmeckt…bescheiden. Trotzdem Danke, würde ich sagen?

[YouTube Direktlink]

Geschrieben und gemacht wurde der Film von David Lynch, über den wir zum Schluss der Sendung noch ausführlicher sprechen. In der Hauptrolle überzeugt Naomi Watts als Betty Elms bzw. Diane Selwyn In weiteren Rollen spielen Laura Harring als Rita als Justin Theroux als J.J. Abrams Adam Kesher.

Natürlich spoilern wir den Film. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass ihr den Film relativ gut kennt bzw. zeitnah zum Podcast guckt. Wir gehen nämlich sehr schnell und sehr tief ins Detail. Mein anfänglicher Versuch über allgemeinere Themen wie Träume und Erzählungen zu sprechen wird nämlich schnell über Bord geworfen. Stattdessen liefern wir jeder unsere eigene Interpretation bzw. Sichtweise auf den Film. Dabei geht es auch um die Frage, was für uns wirklich passiert ist, was geträumt wurde und vor allem: von wem. Spannend!

Nächste Woche schließen wir (endlich) unsere lange Reise nach Mittelerde ab. Mit The Hobbit: The Battle of the Five Armies (Amazon-Link*) geht es mal wieder ins Kino, bevor wir das Jahr mit unserem großen Holiday Special beenden.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/136_Second_Unit_Mulholland_Dr.mp3]

[Download | Länge: 1:57:57 | Größe: 56,9 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by B Garrett]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge