Second Unit #134 (JFK)

Nach einer kurzen interstellaren Pause sind wir in dieser Woche wieder zurück! Wir widmen uns mal wieder einer DVD-Einsendung von euch. JFK (Amazon-Link*) verlangt nicht nur Sitzfleisch, sondern auch eine kritische Sichtung! 

Obwohl in der Sendung an letzter Stelle hier gleich zu Beginn ein großes Dankeschön an die DVD-Einsendung!

Unser Getränk wurde ebenfalls gestiftet. Timo hat von seinen Reisen eine isotonische Limo aus Asien mitgebracht.

[YouTube Direktlink]

Das Projekt steht und fällt mit Oliver Stone, der das Drehbuch schrieb und Regie führte. Der Cast ist aber auch nicht ohne: Kevin Costner spielt als Jim Garrison die Hauptrolle. In weiteren Rollen sind Kevin Bacon als Willie O’Keefe, Tommy Lee Jones als Clay Shaw / Clay Bertrand, Joe Pesci als David Ferrie, Laurie Metcalf als Susie Cox, Gary Oldman als Lee Harvey Oswald, Sissy Spaczek als Liz Garrison, Walter Matthau als Russel B. Long, Donald Sutherland als X, John Candy als Dean Andrews und Vincent D’Onofrio als Bill Newman zu sehen.

Wir diskutieren weniger über den Plot, als viel mehr die Themen des Films. Dabei geht es vor allem um das verzwickte Problem der Wahrhaftigkeit der Bilder. Sowohl im echten historischen Kontext, als auch innerhalb der fiktiven Filmgeschichte. Wir werden mit Rückblenden und Zeiteben konfrontiert. Zum Schluss geht es mal wieder um das Bio-Pic-Problem bzw. wie viel Wahrheit eigentlich Spielfilme vertragen können.

In der nächsten Woche gibt es endlich mal Gesprächsstoff aus der Stummfilm-Zeit! Wir fahren mit Metropolis (Amazon-Link*) und Modern Times (Amazon-Link*) außerdem ein doppeltes Programm!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/134_Second_Unit_JFK.mp3]

[Download | Länge: 1:50:31 | Größe: 53,3 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Franco Folini]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge