Second Unit #132 (Memento)

Diese Woche kehren wir zum gewohnten Second-Unit-Programm zurück. Mit Memento (Amazon-Link*) könnte es kaum einen passenderen Film zu diesem Statement geben. Und trotzdem ist alles ganz anders als sonst. 

Das Getränk in dieser Woche würde uns bei überhöhtem Konsum ebenfalls das Gedächtnis rauben: Jägermeister.

[YouTube Direktlink]

Memento steht und fällt mit dem Namen Christopher Nolan. Der Film ist sein Hollywood-Durchbruch als Writer/Director. Sein Bruder Jonathan Nolan schrieb eine Kurzgeschichte, die als Grundlage für den Film dient. Wally Pfister führte hier bereits die Kamera, Nolans Frau Emma Thomas produzierte den Streifen. Guy Pearce spielt als Leonard die Hauptrolle, Carrie-Anne Moss als Natalie und Joe Pantoliano als Teddy spielen die beiden wichtigsten Nebenrollen.

Natürlich diskutieren wir auch und intensiv über die ungewöhnliche Erzählstruktur des Filmes. Wir beschäftigen uns aber auch mit den größeren Themen der Geschichte wie Schuldgefühlen, Erinnerungen vs. Fakten und die Metapher des Polaroid-Bildes.

Nächste Woche geht es weiter mit Christopher Nolan. Wir fliegen dann mit ihm und Matthew McConaughey in Interstellar (Amazon-Link*) zu den Sternen.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/132_Second_Unit_Memento.mp3]

[Download | Länge: 1:41:18 | Größe: 48,9 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Johan Blomström]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge