Second Unit #129 (Brazil)

In der dritten Woche im Zeichen unserer Lieblingsfilme widmen wir uns wieder einem Vertreter aus Taminos DVD-Regal. Mit Brazil (Amazon-Link*) feiern wir seinen Geburtstag nach und besprechen außerdem seine Vorliebe für das Groteske. 

Obwohl es bei Brazil gar nicht um tropische Urlaubsstimmungen geht, stoßen wir dennoch mit einer fruchtigen Punica an.

[YouTube Direktlink]

Der Film stammt aus der Federführung von Terry Gilliam. In den wichtigsten Rollen spielen Jonathan Pryce als Sam Lowry, Robert De Niro als Harry Tuttle, Katherine Helmond als Mrs. Ida Lowry, Ian Holm als Mr. Kurtzmann, Bob Hoskins als Spoor, Kim Greist als Jill Layton, Michael Palin als Jack Lint und Jim Broadbent als Dr. Jaffe.

Wir besprechen einige der absurden und grotesken Momente des Filmes. Dabei versuchen wir herauszufinden, warum ausgerechnet diese Form der Sozial-Kritik so gut für Tamino funktioniert.

Nächste Woche runde ich mit meinem Pick in Form von (500) Days of Summer (Amazon-Link*) den Liebglingsfilm-Monat ab, bevor uns dem #Horroctober widmen.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/129_Second_Unit_Brazil.mp3]

[Download | Länge: 1:35:13 | Größe: 46,0 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Harald Hoyer]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge