Second Unit #127 (Inglourious Basterds)

Heute ist Sitzfleisch nötig! Wir widmen uns zum einen Tarantinos Magnum Opus Inglourious Basterds (Amazon-Link*), zum anderen dürfte dies wohl die längste Second-Unit-Ausgabe aller Zeiten. Es gibt viel zu besprechen, also packen wir’s an!

Zu Beginn gibt es mal wieder eine kleine Eigenwerbung: Ich war zu Gast auf der CineCouch und habe mir mit Jan und Niels Gedanken zu Watchmen gemacht. Die Episode findet ihr drüben bei den Mainzer Kollegen.

Tamino hat uns nicht nur den Film, sondern auch das Getränk in dieser Ausgabe aufgetischt. Wir probieren uns deshalb an einer Pistazien-Kokos-Milch.

[YouTube Direktlink]

Der Cast ist gewaltig. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ. Der Film stammt aus de Hirn und der Hand von Quentin Tarantino. Neben Brad Pitt als Lt. Aldo Raine spielen Mélanie Laurent als Shosanna und Christoph Waltz als Col. Hans Landa die weiteren Hauptrollen. Außerdem sind Eli Roth als Sgt. Donny Donowitz, Michael Fassbender als Lt. Archie Hicox, Diane Kruger als Bridget von Hammersmark, Daniel Brühl als Fredrick Zoller, Til Schweiger als Sgt. Hugo Stiglitz, August Diehl als Major Hellstrom, Mike Myers als Gen. Ed Fenech, Samuel L. Jackson als Narrator und Bo Svenson als American Colonel dabei. Puh.

Unsere Diskussion hangelt sich zunächst durch die einzelnen Kapitel des Films. Dabei gehen wir auf das Schauspiel, die Metaphern und all die schönen Details, die der Film so hergibt. Zum Schluss landen wir mal wieder in einer allgemeinen Kunst-Debatte, bei dir wir nicht uns fragen, ob und wie Filme mit dem Nationalsozialismus bzw. Anstößigkeiten umgehen können.

In der nächsten Ausgabe gehen unsere inoffiziellen “Lieblingsfilm-Wochen” weiter. Dann bin ich nämlich mit der Auswahl dran. Passend zum Kino-Start von Wish I Was Here werden wir uns nämlich das Erstlingswerk von Zach Braff anschauen. Kann Garden State (Amazon-Link*) immer noch den starken Eindruck bestätigen, den ich vor fast zehn Jahren bei der ersten Sichtung hatte?

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/127_Second_Unit_Inglourious_Basterds.mp3]

[Download | Länge: 2:48:46 | Größe: 81,3 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by [puamelia]]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge