Second Unit #125 (The Social Network)

Heute sharen und liken wir uns durch den “Facebook-Film”. Ihr habt uns The Social Network (Amazon-Link*) per DVD zukommen lassen und wir tauchen ein die Welt von Jesse Zuckerberg. Dabei reduzieren wir die flachen Facebook-Witze auf ein absolutes Minimum. Ehrlich! 

Zu Beginn gibt es aber einen kleinen Werbeblock. Ich bin nämlich am 27.09. auf dem FederKiel Festival anzutreffen und werde dort über Podcasts und besonders meine eigenen Erfahrungen sprechen. Wer also in der Nähe von Kiel ist und schon immer selbst podcasten wollte, kommt vorbei!

Checkt außerdem eure Flattr-Inboxen! Ich hab neulich noch einmal den Download-Link zu unserer exklusiven Flattr-Episode verteilt.

[YouTube DirektTrailer]

Die Debatte geht bereits hitzig los, weshalb wir ungewohnt lange brauchen, um die Besetzung durchzugehen. An erster Stelle ist aber David Fincher zu nennen, der Regie führte. Dabei verfilmte er das Drehbuch von Aaron Sorkin, der wiederum das Buch von Ben Mezrich umschrieb. Um die Musik kümmern sich meine persönlichen Götter Trent Reznor und Atticus Ross. Den Soundtrack habe ich wirklich gefressen. Beide wurden für ihre Arbeit mit einem Oscar ausgezeichnet, ebenso wie Kirk Baxter und Angus Wall für den Schnitt.

In der Hauptrolle spielt Jesse Eisenberg als Mark Zuckerberg. Die bezaubernde Rooney Mara spielt als Erica Albright Zuckerbergs Ex-Freundin. Andrew Garfield spielt als Eduardo Saverin Zuckerbergs Ex-Besten-Freund. Justin Timberlake ist als Sean Parker in meinen Augen perfekt gecastet. Armie Hammer spielt als Winklevoss-Zwillinge eine Doppelrolle.

Selten waren die Meinungen in dieser Sendung so unterschiedlich. Und selten waren wir so irritiert, dass die Meinungen so weit auseinander liegen. Trotzdem bemühen wir uns, die Differenzen herauszuarbeiten. Dabei vermisst Tamino den Bezug zu den Charakteren, während ich die kalte Distanz abfeiere. Im Grunde zeigen wir auf die gleichen Dinge und bewerten sie höchst unterschiedlich. Mir gefällt im Grunde alles, was Tamino missfällt.

Nächste Woche machen wir ein kleines Remake-Double-Feature. Wir widmen uns (für viele endlich!) Oldboy (Amazon-Link*). Und gleich danach Oldboy (Amazon-Link*). Was kann schon schiefgehen?

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/125_Second_Unit_The_Social_Network.mp3]

[Download | Länge: 1:50:52 | Größe: 53,5 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by thierry ehrmann]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge