Second Unit #124 (Matrix Reloaded & Matrix Revolutions)

Jeder Anfang hat ein Ende! Deshalb stürzen wir uns erneut in die Matrix. Mit den beiden Fortsetzungen Reloaded und Revolutions (Amazon-Link*) findet die Saga ihren enttäuschenden Höhepunkt.

Wir verköstigen die Diskussion mit einem grünen (!) Vitaminwasser.

In Vorbereitung bzw. Ergänzung empfehlen wir zwei Videos zu den Matrix-Forsetzungen. Confused Matthew regt sich (manchmal zu Unrecht) über die Fortsetzungen auf, während Mark Passio eine intensive und interessante Analyse der gesamten Trilogie aufstellt.

[YouTube Direktlink]

[YouTube Direktlink]

Das Personal ist zum großen Teil unverändert. Andy Wachowski und Lana Wachowski haben die Filme geschrieben und auf die Leinwand gebracht. Keanu Reeves spielt als Neo wieder die Hauptrolle des Auserwählten. Carrie-Anne Moss als Trinity und Laurence Fishburne als Morpheus machen das Helden-Trio komplett. Hugo Weaving ist als Agent Smith wieder der Antagonist. Jada Pinkett Smith als Niobe und Anthony Brandon Wong als Ghost sind besonders für das Videospiel Enter The Matrix wichtig.

Wir gehen vermutlich wohlwollender mit den beiden Filmen um, als es üblich ist. Für Tamino ist Reloaded einfach ein verdammt guter Action-Film. Für mich sind beide Filme ein interessanter Untersuchungsgegestand. Natürlich sehen wir auch die Schwächen der Filme und gehen drauf ein. Aber dabei versuchen wir uns auf die Fragen der Filme einzulassen und machen uns die Arbeit, für die beiden Wachowskis wohl keine Zeit mehr hatten. Was genau meint das Orakel mit der Diskussion über Entscheidungen? Was bedeutet es, dass der Auserwählte Teil der Matrix-Architektur ist? Warum hat Neo auch Superkräfte in der Menschen-Welt? Wir haben keine Antworten, aber Vermutungen.

Nächste Woche kümmern wir uns mal wieder um eine Einsendung von euch. Tamino wehrt sich, ich freue mich. Es geht nämlich um The Social Network (Amazon-Link*).

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/124_Second_Unit_Matrix_Reloaded_Revolutions.mp3]

[Download | Länge: 2:20:28 | Größe: 67,7 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Paul Downey]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge